Thursday, December 13, 2012

#* So koche ich. Im Les Halles, New York






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #538561 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2004-10-05
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 304 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Tolles Buch, leider fehlerhaft übersetzt
Von Glocker13
Nicht nur, wenn man auf Bourdains Schreibe steht, ist dieses Kochbuch ein echter Gewinn. In der Einführung gibt's bereits Tipps von der Planung bis zur Pseudo-Demie Glace (habe ich mich zum ersten Mal ran getraut), die Rezepte sind meist erstaunlich simpel und - sofern die Zutaten stimmern - meistens Volltreffer (Ofenfisch, Muscheln, Pot au feu). Kleine Einschränkungen gibt's wegen der amerikanisch-europäischen Kochkulturunterschiede - mancher "heiße Tipp" ist bei uns selbstverständlich, umgekehrt gibt's einige US-Standards, die man not really versteht. Macht aber nichts.

Allerdings: die Übersetzung (erstaunlicherweise von derselben Dame, die Bourdains anderen Bücher wirklich kongenial ins Deutsche übertragen hat) ist bezüglich der Rezepte lausig: Da tummeln sich falsche oder fehlende Mengenangaben, Recherche-Faulheit (siehe erste Rezension) und offensichtliche Fehler (mitunter rührt man eine Zutat an, stellt sie befehlsgemäß "beisseite" - und da steht sie bis zum Nimmerleinstag, weil sie nicht mehr vorkommt). Man fragt sich schon, wie es zu so einer Schlamperei kommen kann.

Dennoch: eines der besten Kochbücher, die ich kenne - und das Lustigste sowieso.

24 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Anti Jamie Oliver..ein Muß
Von hannover-express
Ich habe ca. 60 verschiedene Kochbücher und dieses Buch reiht sich in meine Top 5 ein. Warum:Witzige, derbe Schreibe. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber dafür ist Bourdain bekannt, daß er kein Blatt vor den Mund nimmt.

Pragmatisch: Hier wird BISTRO Küche vorgestellt, keine Nouvelle Cuisine. Daher ist es manchmal auch zu verkraften, daß Mengenangaben nicht ganz genau genommen werden. Ich habe bisher rd. 20 Gerichte nachgekocht und habe mich auch an diversen Übersetzungsfehlern nicht gestört.

Genial: Wie koche ich einen Fond???Nach zig bunten Bildern über verkohlte Kalbsknochen ist dies eine erste umfangreiche Beschreibung, mit dem selbst dem Laien ein ordentliches Demi gelingt. Auch betont Bourdain immer wieder, daß seine Gerichte keine Gourmetansprüche bedienen sollen, sondern daß "seine" Bistroküche auch mal schnell und trashig sein muß.

Das Buch ist edel aufgemacht, Photos mit Anspruch, wer etwas anderes außer Jamie O. zum 100ten sucht wird hier mehr als glücklich. Fazit: Kaufen, Lesen, Kochen, von Feinsten!!!

18 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Nett anzuschauen, aber schlecht geschrieben
Von Lucull
Nach dem "Chefkoch, der um die Welt reist", den ich sehr gerne gelesen habe, hat mich die deutsche Übersetzung des Les-Halles Kochbuchs sehr enttäuscht. Wenn die allgemeinen Ausführungen auch sehr unterhaltsam und die Rezepte an sich interessant und appetitanregend sind, so lassen die praktischen Anweisungen doch zu wünschen übrig.Anstatt1. Mengenangaben in Tassen, ohne einen Hinweis darauf, ob darunter amerikanische "Cups" zu verstehen sind oder herkömmliche Kaffeetassen,2. amerikanischen Bezeichnungen von Fleischabschnitten (mein Metzger wunderte sich, dass ich für mein Boeuf bourguignon ein Chicken-Steak brauchte) und3. offensichtlich falschen Mengenangaben (oder hat jemand schon mal etwas von einem Salade Petatou gehört, der 6:1 Oliven:Kartoffeln enthält?)hätte ich etwas mehr Qualität vom Verlag erwartet.

All 9 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen So koche ich. Im Les Halles, New York

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
#* So koche ich. Im Les Halles, New York Reviewed by Lek on Thursday, December 13, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive