Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #314705 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2012-11-06
- Abmessungen: 14.57" h x
1.26" b x
11.42" l,
7.62 Pfund
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 304 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Photos, groß und gut
Von Niclas Grabowski
Eigentlich halte ich mich ja für einen realistischen Menschen, besonders wenn es um größere Ausgaben geht, für die ich mir Zeit nehme, genau vergleiche und viel überlege. Empirisch gesehen scheint das allerdings bei Autos völlig zu scheitern. Zwei BMWs wurden bisher beschafft, dazu dann noch ein Mini. Es bleibt mir nur der Trost, dass immerhin eine lange Zeitspanne zwischen den Käufen liegt, also ich die Wagen auch ewig fahre. Und dass mein Vater von seiner Automarke auch nie weg gekommen ist - gewisse Dinge liegen also in der Familie.Dieses Buch ist nun offenbar für solche Abhängigen wie mich konzipiert, typischerweise als Geschenkbuch. Es unterstreicht mit vielen, großformatigen Bildern die Markenidentität, so sagt man das in der Branche, glaube ich. Zuerst einmal gibt es Bilder aller aktuellen Baureihen (was mich daran erinnert, dass es mal wieder was Neues sein müsste). Dann wird es aber spannender, es geht um schöne Oldtimer, den Motorsport (auch mit historischen Bildern), Motorräder. Und dann auch noch um Konzeptcars. Den Abschluss bildet dann die Architektur des Konzerns, in München und Leipzig.Ein wenig mehr Text wäre allerdings schön gewesen, nicht immer werden alle Fragen, die sich einem Betrachten der Bilder stellen, wirklich beantwortet. Und auch die Geschichte von BMW am Ende des Buches auf elf Ereignisse zu beschränken, ist doch ein wenig kurz geraten.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"Eine Reise durch die Markenwelt von BMW"
Von Dr. R. Manthey
Das soll dieser große und prachtvoll aufgemachte Bildband nach dem Willen seiner Auftraggeber sein. "Dieses Buch ist kein technisches oder historisches Nachschlagewerk. Im Gegenteil: Es soll beim Leser wecken, was auch uns bewegt - die Leidenschaft für Mobilität."Das schreibt Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik bei BMW, gleich am Anfang. Und damit ist im Grunde alles gesagt, außer vielleicht, dass er sich besser an Betrachter als an Leser hätte wenden sollen, denn zu lesen gibt es in diesem Band nicht viel, auch wenn das Wenige in Englisch, Deutsch und Chinesisch formuliert wird.Unter den Überschriften (1) Automobile, (2) Klassiker & Ikonen, (3) Motorsport, (4) Motorräder, (5) Konzeptfahrzeuge und (6) Architektur findet man alle gegenwärtigen Modelle, Zukunftsvisionen, historische Fahrzeuge, Rennfahrzeuge und die verschiedenen Werke und Institute von BMW eindrucksvoll in Szene gesetzt. Eben so, wie man das aus Verkaufsprospekten kennt. Nur etwas größer, systematischer und in der Gesamtheit aller gegenwärtigen und vieler vergangener Modelle.Ganz subjektiv fand ich die Gegenüberstellung des BMW 328 und des 328 Hommage, also einem nach gleichen Prinzipien 75 Jahre später gebautem modernen Wagen sehr eindrucksvoll, weil sie die technische und ästhetische Evolution von damals zu heute sehr plastisch demonstriert. Kurios hingegen wirkt die winzige BMW Isetta, die man nur durch die Front besteigen konnte und die so gar nicht zum heutigen Image von BMW passen will. Aber das sind nur zwei von vielen interessanten Beispielen, die man in diesem Buch bewundern kann.Wer sich für die aktuelle Modellfamilie von BMW, historische Fahrzeuge, Motorräder von BMW und konzeptionelle Ideen der BMW-Entwickler interessiert, der ist bei diesem umfangreichen Buch sehr gut aufgehoben. Es sprechen die Bilder. Text wird nur sehr sparsam eingesetzt. Doch wahrscheinlich wäre dieses Buch mit Text so umfangreich geworden, dass man es nicht hätte produzieren können.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eine Reise mit einem BMW 328 im Sommer durch Frankreich.... ein Traum!
Von Helga König
Der Leiter der Konzernkommunikation und Politik Maximilian Schöberl lädt die Leser dieses Prachtbildbandes auf eine Reise durch die Markenwelt von BMW ein. Dabei wartet das Buch mit einer Fülle an Bildern der wichtigsten Aspekte der Marke auf und streift die Produktvielfalt der fast 100- Jährigen Geschichte. Schöberl unterstreicht, dass es sich bei dieser Publikation weder um ein technisches oder historisches Nachschlagewerk handelt. Geweckt werden soll durch die wundervollen Aufnahmen einfach nur die Leidenschaft für Mobilität.Im Rahmen der sechs Kapitel:AutomobileKlassiker und IkonenMotorräderMotorsportKonzeptfahrzeugeArchitekturwird man mit der Welt dieser Automobilmarke vertraut gemacht und darf sich am Anblick vieler Modelle erfreuen. Vorgestellt wird zunächst der BMW 1 er, als agiler Begleiter der jungen und aktiven Generation, der mit seinem sportlichen Design und dem Fahrverhalten Vielseitigkeit für den urbanen Alltag verspricht. Man lernt BMW 3 er als Inbegriff der kompakten Sportlimousine kennen, auch als BMW 3 er Touring und erfährt, dass die BMW 3 er Reihe die erfolgreichste Modellreihe seit über 30 Jahren darstellt. Als Geheimnis des Erfolgs wird Vielseitigkeit genannt. Man lernt den BMW 5er kennen, den es seit 1972 gibt und auch den neuen BMW aus der 6er Reihe, bei dem sich als Coupé, Cabrio und dem viertürigen Gran Coupé Sportlichkeit und Eleganz paaren. Vorgestellt wird zudem der BMW 7er, auch der Z4, der BMW X 1, 3, 5 und 6, dann auch der BMW M. Das M steht übrigens für Motorsport. BMW i lernt man ebenfalls kennen und kann sich anhand opulenter Bilderwelten des Designs dieser vielen schönen Fahrzeuge erfreuen.Eigentlich ist das Buch eher etwas für Frauen, die nicht unbedingt unter die Motorhaube schauen möchten, sondern sich lieber mit Farbe und Form befassen. Doch das möchte ich lieber nicht so laut sagen. Ich bin ein absoluter Design-Freak und kann mich stundenlang an schöner Gestaltung von Produkten jedwelcher Art ergötzen. Insofern habe ich auch an einigen Klassikern und Ikonen meinen besonderen Spaß, weil diese teilweise unendlich formschön sind. Das gilt beispielsweise ganz besonders für den BMW 328 aus den 1930er Jahren, aber auch für den BMW 328 Hommage aus der heutigen Zeit.Man lernt viele Motorräder aus dem Hause BMW kennen und kann hier u.a eine junge belgische Journalistin beim rasanten Fahren des Traummotorades der 1950er Jahre: die BMW R 68 bewundern.Tolle Bilder aus dem Bereich des Motorsports, sowohl was Rennwagen als auch was Motorräder anbelangt, warten auf den Betrachter.Das Design des BMW Vision Efficient Dynamics soll Leichtbau, optimierte Aerodynamik und den innovativen Hybridanantrieb erlebbar machen. Obschon es sich um einen (übrigens sehr formschönen) Super-Sportwagen handelt, bleibt der Verbrauch auf Kleinwagenniveau.Zum Schluss lernt man dann noch die imposante Architektur von BMW- Firmengebäuden kennen und erhält einen Einblick in das BMW-Museum.Für alle die Freude an schönem Design haben, wartet hier ein Leckerbissen auf die Betrachter. Mein Traumauto aus diesem Buch ist eindeutig der BMW 328 aus den 1930er Jahren. Damit eine Reise durch Frankreich im Sommer... was will man mehr?Empfehlenswert.
This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.
0 comments:
Post a Comment