Monday, December 24, 2012

+! ABBA. Fotografien 1974-1980






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #809779 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2004-03-24
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 512 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Leider eine Enttäuschung - und für den Preis zu wenig
Von Nada Steiner
Seitdem der ABBA-Bildband von Wolfgang Heilemann auf den Markt gekommen ist, habe ich überlegt, ob ich ihn mir gönnen sollte ... ich bin - nicht erst seit dem ABBA-Revival, sondern seit meinem 8. Lebensjahr (das war 1978) - ein ABBA-Fan, und ich bin ein visueller Typ. Mich reizten also die vielen Fotos - dennoch fand ich den Preis erschreckend hoch! (Ich rechne immer noch in DM um, und ich habe noch nie ein Buch gekauft, das mehr als 50,- DM kostet.)

Nun habe ich mich dennoch zum Kauf durchgerungen, und ich bin enttäuscht.

Natürlich enthält der Bildband eine Fülle von Fotos, teilweise sehr intime, private, teilweise unveröffentlichte. Und es ist witzig, die "Fotofolgen" zu betrachten und zu vergleichen. Aber irgendwie fehlt da einiges .... Ich hätte es vorgezogen, anstelle 20 Variationen der gleichen Pose lieber 20 verschiedene Motive zu sehen. Ich vermisse doch einige Bilder, die ich aus der Bravo kannte oder die ich als Poster an der Wand hängen hatte.

Jemandem, der noch keinen ABBA-Bildband hat, rate ich zu dem anderen Heilemann-Buch (das für 20,- EUR). Allen anderen möchte ich empfehlen, noch ein bißchen zu warten - wahrscheinlich kommt irgendwann der "definitive" Heilemann-ABBA-Bildband, der dann wieder viermal so dick und viermal so teuer sein wird ....

12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Es hätte noch schöner sein können ...
Von Ein Kunde
Ab jetzt kann sich jeder Fan die Suche nach alten Bravo-Heften mit Titelbildern und Berichten von ABBA sparen. Das Buch enthält in leichten und vor allem vielen Variationen alle Fotos, die damals exklusiv für die Zeitschrift geschossen wurden - vom Vortag des Grand Prix'74 bis zur Super-Trouper-Cover-Session im Oktober 1980. Insofern ist das Buch für jeden ABBA-Fan sicher unverzichtbar.

Betrachtet man es aber mit den Augen eines Bildband-Fans, so ist die Qualität der Fotos etwas enttäuschend. Bisweilen sind sie äußerst grobkörnig, unscharf, oder es wurde an der Farbe gespart. Viele der bekannten Motive wurden anderswo schon weitaus brillianter abgedruckt - etwa in Heilemanns Vorgänger-Buch „ABBA: eine Karriere in Bildern". Hinzu kommt, dass das Layout nicht gerade vor Phantasie sprüht. Die Seiten sind nach dem immer gleichen Muster bis zum Rand vollgestopft und bieten dem Auge kaum Abwechslung.

Fazit: Das Buch beeindruckt mit einer umfassenden, kiloschweren Foto-Dokumentation. Aber für den hohen Preis kommen Gestaltung und Druckqualität etwas zu kurz. Mehr als vier Punkte sind deshalb nicht drin.

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Eine Menge Augenfutter für Fans - aber...
Von Ein Kunde
... leider sind die Bilder nicht immer von guter Qualität, weshalb sich mir der hohe Preis des Bildbandes nicht erschließt. Der Band ist chronologisch gegliedert und zeigt ABBAs Karriere von "Waterloo" 1974 bis zu "Super Trouper" im Jahre 1980 und dem Ende der Zusammenarbeit der vier Schweden als Gruppe.

Bubi Heilemann zeigt ABBA in Fotos, die jeder Fan und/oder BRAVO-Leser von damals kennt, zeigt aber auch Bilder, die bis dato unbekannt sind und ABBA privat zeigen. Schön auch, daß es Text dazu gibt, ich empfand ihn jedoch als ein wenig zu kurz - allerdings und andererseits ist Heilemanns Werk ja auch ein BILDband und somit was fürs Auge. Und das bekommt eine Menge zu sehen.

Fazit: Manchmal ist die Bildqualität nicht gut, aber für Fans ist das Buch ein Muß.

All 8 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen ABBA. Fotografien 1974-1980

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
+! ABBA. Fotografien 1974-1980 Reviewed by Lek on Monday, December 24, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive