Friday, December 28, 2012

+! Das Lied von Eis und Feuer: Eisenthron: BD 1






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #669626 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2004-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 679 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

67 von 74 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Wunderbar! Ein hoch auf diesen Verlag!
Von AKD
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlerausgabe von George R.R. Martins "Lied von Eis und Feuer". FanPro bringt die Reihe als Hardcover nochmal in geringer Stückzahl heraus (1200 Stk.). Im ersten Band "Eisenthron" sind die ersten beiden Taschenbuchausgaben (Die Herren von Winterfell + Die Erben von Winterfell) vereint, so wie es im englischen Orginal auch ist. Es ist eine schöne Ausgabe mit einer herausnehmbaren auffaltbaren Karte und einem Lesezeichen (wo die Herrscherhäuser der Welt drauf sind). In jedem Hardcover ein Haus (die Taschenbuchausgaben 3+4 als HC sind auch noch für dieses Jahr geplant, wahrscheinlich August; TB 5+6 als HC Anfang 2005). Ausserdem wurde der Text etwas überarbeitet, aber nur so, dass Übersetzungsfehler ausgebügelt wurden. Auf dem Cover ist "Die Mauer" aus dem Norden abgebildet (jeder der auch nur die Hälfte des ersten Taschenbuchs gelesen hat weiß welche ich meine.

Zum Inhalt brauche ich denke ich nichts sagen. Wer die Serie kennt, wird sowieso restlos begeistert sein. Wer sie noch nicht kennt, der sollte diese Lücke umgehend schließen. Diese Serie gehört wirklich zu dem besten was man im Bereich Fantasy finden kann. Sie fängt zwar fast komplett ohne Magie, fremde Wesen und andere Fantasy-übliche Dinge an, aber im Laufe der Serie steigert sich das Maß an Magie etc. immer mehr. Ausserdem sind hier nicht nur Superhelden, die schlau, stark und schön (wie irgendwelche Übermenschen) sind unterwegs. Nein, eine der tragenden Rollen nimmt z.B. ein etwas kleinwüchsiger, mit einer Behinderung lebender Prinzenbruder ein, der sehr schön sarkastisch gehalten ist und gelegentlich etwas verbittert wirkt. Insgesamt sind die Charaktere wunderbar ausgestaltet und tief. Es ist ein wirklich episches Werk. Einziges Manko: es ist noch nicht abgeschlossen und der Autor lässt sich Zeit. Er hat sechs Bände (also 12 deutsche TB-Ausgaben, von denen 6 erschienen sind) angekündigt, aber seit Jahren wartet man auf den vierten Band im orginal (im April '04 soll es soweit sein).

Ich kann nur sagen, holt euch das Buch bevor es weg ist (und das wird es), denn es wird sicher einen gewissen Sammlerwert erlangen. Ich werde mir die Hardcovers holen und meine TB-Variante verkaufen.

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Bemerkenswert
Von Patronus Petyr
Nachdem ich auf anderen Fantasy-Sites (Rad der Zeit) nur Gutes zum "Lied von Eis und Feuer" gehört hatte, sprich, es wurde absolut über den grünen Klee gelobt, beschloss ich, mir die Wartezeit zum 30. RdZ-Band zu verkürzen und in einen anderen Zyklus reinzuschnuppern.Was habe ich erwartet? Ein hoffentlich ganz ordentliches Buch, klar. Was habe ich gefunden?Das mit Abstand BESTE Fantasy-Werk, seit dem "Herrn der Ringe"!!!Dabei kann man LvEuF kaum mit dem HdR vergleichen, anders gesagt, hier findet man keine märchenhaft schöne Welt, keine klare Trennung in Gut und Böse.Es ist eine wirklich gute Darstellung einer mittelalterlichen Welt, mit Schmutz, Düsternis, höfischen Intrigen, und eben auch den menschlichen Bedürfnissen, vorsichtig ausgedrückt.Zugegeben, ich habe noch in keinem Fantasy-Buch so häufig Sexuelles gelesen, und hier zum ersten mal das Wort, das mit "f" beginnt und mit "icken" endet. Dies gibt dem Buch diese gewisse Derbheit, die ihm m.E. seine glaubhafte Wucht verleiht, von Lesern, die eine märchenhaft schöne Welt erwarten (weil sie ansonsten einen historischen Roman a la "Säulen der Erde" lesen könnten) womöglich aber abgelehnt wird.Auch deutet "Eisenthron" (die dt. Fassung der engl. Originalausgabe, im TB in zwei Teile zerstückelt) die Fantasy-Elemente erstmal nur an, es liest sich tatsächlich wie ein historischer Roman.Das tut dem Lesespaß aber nicht den geringsten Abbruch, denn die Chars sind so großartig dargestellt - m.E. DER Aspekt, der das Buch so erstklassig macht. Eddard Stark, der quasi aus Ehrenhaftigkeit besteht und dem diese seine Ehre zum Untergang gereicht, seine Tochter Sansa, die förmlich selbst in einer "klassischen" Fantasy-Welt voll von edlen Rittern und dergleichen mehr lebt, daraus aber böse erwachen muss, sein Sohn Bran, der mit seiner Verkrüppelung zurechtkommen muss, und, und, und.Als kleinen, negativen Aspekt, der aber mehr der dt. Übersetzung zuzuschreiben ist, sehe ich das zu starke Beibehalten englischer Begriffe in der deutschen Fassung. Dass aus "Mylord" nicht "mein Herr" wird, das ist noch im Rahmen, doch hätte man gewisse Namen und Titel ins Deutsche übertragen können. Z.B. "Lord Commander" oder "Ice" (Starks Schwert).Letztlich fällt dies nicht wirklich ins Gewicht.Wie die Drachen im weiteren Verlauf dargestellt werden, bleibt abzuwarten. Eigentlich bin ich der Ansicht, es gebe schon genug Fantasy-Werke mit Drachen, aber das kann ich (noch) nicht beurteilen.Nichtsdestotrotz, ich habe noch nie so bereitwillig 5 Sterne vergeben. Das "Rad der Zeit", die beiden Eddings-Zyklen, sie verblassen daneben.Kurzum: Lest es! Ihr werdet es nicht bereuen.

24 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Goldstück
Von Mathias Ahrens
Lange muss man suchen, durch tiefe Täler und eisige Höhen schreiten um dann endlich das Highlight der modernen Fantasy zu finden.Der Weg war lang und steinig. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit Terra Fanstay Romanen (ob die überhaupt noch jemand kennt), Autoren wie R. E. Howard und vielen anderen. Dann über Tolkien bis hin zur modernen Fantasy mit Tad Williams und seinem Drachenbeinthron. Nichts hat mich mehr begeistert als George R. R. Martins Lied vom Eis und Feuer. Spät bin ich dazugekommen und ehrlich gesagt auch nur durch Empfehlungen in Foren habe ich letzlich den Mut gefasst und mir doch "Die Herren von Winterfell" zugelegt. Leider habe ich die schlechte Angewohnheit mich von schlechten Covern und schnöden Klappentexten abschrecken zu lassen und so bin ich jahrelang an George Martin achtlos vorbeimarschiert. Seis drum, anderseits hat es mir auch jahrelanges Warten auf Neues aus Westeros erspart. Denn nach dem ersten Band, den ich noch mit gewisser Skepis gelesen habe, hat mich das "Martinsche Fieber" erfasst und ich habe die Folgebände begeistert gelesen.Aber warum nun gerade Martin und seine harte, kalte Rittergeschichte mit Fantasyeinschlag?.Nun, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass ich im Laufe meines bewegten Fantasylebens zu viele Helden auf prächtigen Rössern, die nach Abschluss ihrer mehr oder weniger spannenden Abenteuer ins Abendrot ritten und nebenbei noch die kesse Königstochter/Abenteuerin/Kriegerin abstaubten, überdrüssig geworden bin. Und sie lebten glücklich bis an Ende ihr Tage ... bla, bla. Davon und von geretteten Einhörnern hatte ich einfach genug. Genug hatte ich auch von Hobbits und Gandalfen in vielfacher Ausführung. Genug hatte ich von "Ende gut, alles gut". Diesen vorhersagbaren Geschichten konnte ich nichts mehr abgewinnen... und als Rettung nahte George Martin.Martin geht nicht zauderlich mit seinen scheinbaren "Helden" um. Charaktere ändern sich und ihr Verhalten, wenn sie denn die Zeit dazu haben und den nächsten Band überstehen. Martin verspricht keine heile Welt und er gönnt seinem Leser auch nicht die kleinste Hoffnung auf ein Happy-End.Und ehrlich gesagt: Ich will auch gar keines. Mir sind diese Figuren lieber, diese Figuren leben, diese Figuren lieben und sie sterben ziemlich schonungslos. Manche müssen sogar pinkeln.Es gibt einfach keine Garantien bei Martin. Und es gibt auch kein "Frodo wird den Ring vernichten"-Szenario" oder eine "Finde die Schwerter und bekämpfe das Böse"-Aufgabe oder aber die "Wir gründen eine gemischte Heldengruppe, opfern einen, aber der Rest wird es schon schaffen"-Therapiegruppe.Bei Martin kämpft jeder ums überleben und das mit seinen Mitteln. Verstand oder Schwert, List oder Herz. Alles kann tödlich enden und darum bleibt es spannend. Wer George Martin als Gute-Nacht-Geschichte liest, wird beim wegdämmern einiges überlesen. Aber keine Angst: Martin vergisst nichts und hält die Fäden seiner Geschichte sicher in der Hand. Zunächst Nebensächliches bekommt später große Bedeutung. Gewonnene Schlachten kehren sich um in Niederlage und Schmerz....EISENTHRON, in der vorliegenden Fassung ist ein Goldstück im wahrsten Sinn des Wortes. Endlich, wie ursprünglich im englischen Orginal, werden die Bände wieder zusammengfasst und in einer überarbeiteten Fassung herausgegeben. Covergestaltung, Satz und Inhalt passen gut zueinander. Es macht einfach Spass das Buch in der Hand zu halten (zweimal mehr, wenn man eine der von George R. R. Martin handsignierten Ausgaben ergattern konnte, wenn auch nicht völlig schmerzfrei, die Bücher sind mittlerweile sehr begehrt und teuer.(Hehe ich Glückspilz))...Fazit: Sollte man wirklich wert auf hervorragende High-Fantasy legen und und das passende Kleingeld gerade übrig haben, kann ich diese Ausgabe wirklich nur empfehlen. Ein Sammlerstück wie es im Buche steht. Jedesmal wenn ich in meinen Bücherschrank schaue, schwillt mein Herz ein bisschen an. Nach all den Tälern die ich im Fantasybereich durchwandert habe, blicke ich nun von Gipfel auf das was nachkommt. Das Nächstliegende was ich erkennen kann, ausser natürlich den Folgebänden KÖNIGSFEHDE und SCHWERTGEWITTER von George R. R. Martin, ist ein gewisser Steven Erikson. Aber der schreibt eine andere Geschichte.

All 8 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Das Lied von Eis und Feuer: Eisenthron: BD 1

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
+! Das Lied von Eis und Feuer: Eisenthron: BD 1 Reviewed by Lek on Friday, December 28, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive