Sunday, December 30, 2012

#* Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3): Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #178338 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2011-09
  • Anzahl der Produkte: 4
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 2576 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

24 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Damit hatte ich dann doch nicht gerechnet ...
Von H. P. van Berg
Es gab in Fachkreisen bereits verschiedene Hinweise, dass die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement in Zusammenarbeit mit der spm swiss project management association ein neues Standardwerk plant auf Basis der neuen IPMA Competence Baseline 3.0 mit vielen Autoren und vielen Themen.Was ich dann in den Händen hielt, hätte ich doch nicht erwartet: Vier schwere Bände im Überformat, jedes Band ca. 700 Seiten dazu ein Booklet mit Inhaltsverzeichnis, Autorenprofilen und Stichworten (allein das Booklet hat ca. 100 Seiten). Nachdem ich meine erste Überraschung überwunden hatte, folgte sogleich die zweite: die Autoren. Viele Autoren des neuen Werks sind selbst Bestsellerautoren von Projektmanagement-Handbüchern oder PM-Spezialthemen. Die PM-Community gibt sich hier ein Stelldichein.Da wäre z.B. Manfred Burghardt, der ein exzellentes Kapitel (eigentlich sind es zwei, da die meisten Beiträge aus einem Grundlagen- und einem Vertiefungskapitel bestehen) zum Thema "Projektabschluss" geschrieben hat. Erhard Motzel & Peter Felske behandeln ihr Spezialthema "Projektcontrolling" umfassend und gut strukturiert. Gero Lomnitz ("Sage mir, wie dein Projekt beginnt und ich sage dir, wie es endet.") hat einen wertvollen und anregenden Beitrag zum Thema Macht in Projekten verfasst. Reinhard Wagner, Ralf Roeschlein und Gernot Waschek, die die neue DIN 69901:2009 mitentwickelt haben, stellen zu Beginn des ersten Bandes das Prozessmodell der neuen DIN selbst vor.William Duncan (war bereits Hauptautor des PMBOK Guide) & Florian Dörrenberg behandeln das Thema "Leistungsumfang und Lieferobjekte", Mey Mark Meyer (bekannt u.a. aufgrund seiner PM-Software-Besprechungen in der pm aktuell) das Thema IT im Projektmanagement, Gerold Patzak & Artur Hornung die Kapitel "Verlässlichkeit" und "Kreativität", Heinz Schelle das Thema "Projektmanagement und Unternehmensstrategie" außerdemManfred Saynisch (Konfiguration und Änderungen), Rolf Kremer & Adolf Rohde (Projektorganisation), Uwe Rohrschneider (Risikomanagement), Daniela Mayrshofer & Maren Windus (Personalmanagement), Uwe Techt (Critical Chain), Nino Grau & Thomas Eberhard (Projektanforderungen und Projektziele; Grau war maßgeblich an der deutschen Fassung des aktuellen "Kerzner" beteiligt), Hans Knöpfel (Mitentwickler der IPMA Competence Baseline 3.0) & Ulrich Wolff (hatte die letzte GPM-Herausgabe des Klassikers "PM-Fachmann" verantwortet) & Christoph Rosenthaler (Projektstrukturierung), Frank Pohl (Stammorganisation), Heinz Scheuring (Ressourcen, Projektstart), Urs Witschi (Wertschätzung) und viele, viele mehr.Und: Band 1 beginnt mit einem Beitrag des Herausgebers, Michael Gessler, zum Ansatz selbst bzw. zum Selbstverständnis der 4er Reihe. Er buchstabiert hier den Begriff "Kompetenz" durch und erläutert, warum die Bände die Überschrift "kompetenzbasiert" und "PM3" tragen. Meine Empfehlung: Lesen! In der Summe sind es laut Vorwort 80 Autorinnen und Autoren.Nicht nur, dass die Handbuchbeiträge von vielen hochkarätigen Autorinnen und Autoren geschrieben wurden, es fällt auch auf, dass mit wenigen Ausnahmen die Artikel meist von zwei Autoren verantwortet werden und sich die Autorenschaft zwischen Beiträgen überlappt. Auch die knapp 2.600 Seiten (zuzügl. 100 Seiten Booklet) muten bei genauerem Hinsehen nicht so schlimm an, wie zunächst gedacht: Die einzelnen Artikel umfassen meist ca. 30 Seiten und die Aufteilung in Grundlagen- und Vertiefungswissen schafft verarbeitbare Einheiten (macht in der Summe dann ca. 60 Seiten pro Thema).Wenn man sich sodann vom Inhalt löst und die Form betrachtet: Alle Bände sind im 2-Farben-Druck ansprechend gelayoutet (grün und schwarz), die ca. 800 Grafiken sind einheitlich durchgängig gestaltet. Lesehilfen wie z.B. Textboxen mit Kernaussagen, Definitionen, Praxisbeispielen schaffen Überblick und Ordnung, apropos Ordnung: Alle Beiträge haben eine einheitliche Form (Kontextbeschreibung, Ziele, Inhalte, Fragen zur Wiederholung, Literatur). Die Autoren haben sich offensichtlich an die Vorgaben des Herausgebers gehalten.Trotz des gewaltigen Umfangs und der erfreulichen Aufarbeitung auch von sozialen Themen (neben alt bekannten klassischen PM-Themen) habe ich auch etwas vermisst: Die Anbindung der einzelnen Kapitel an das zu Beginn vorgestellte DIN-Prozessmodell könnte expliziter sein. Auch hätten einzelne Kapitel etwas ausführlicher sein können (z.B. "Programmorientierung" und "Projektphasen"). Vielleicht können diese Punkte in der 2. Auflage verbessert werden ;-)Mein Fazit: Im Vorwort steht, dass ein Referenzwerk geschaffen werden sollte. Kurz und knapp: Gelungen! In Anbetracht der thematischen Vielfalt und der Güte der Beiträge ist auch der Preis in Ordnung.----Nachtrag: Im Herbst 2010 erschien, nach 1,5 Jahren, die bereits 3. und überarbeitete Auflage des Werks. Die o.g. Kritik haben sich die Herausgeber offensichtlich zu Herzen genommen. Nicht nur die genannten Beiträge liegen nun verbessert vor, teilweise runderneuert, sondern insgesamt fand offensichtlich eine Konsolidierung der Beiträge statt. Die o.g. Expertenliste ist nun um einen weiteren Namen zu erweitern: Beteiligt an der 3. Auflage ist nun zudem Prof. Dr. Dr. h.c. Dworatschek als Fachlektor. Gratulation zu dieser Leistung!

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Sehr gutes Standardwerk
Von Stefan Guenther
Zweifelsohne handelt es sich hierbei um ein Standardwerk im Projektmanagement! Wenn man von 'einem' Buch reden kann, da sich das Werk auf 4 Bände und über 2500 Seiten aufteilt '. Ich habe dieses Buch im Zuge meines Dipl. Projektmanagement Studiums vollständig durchgearbeitet. Schon damals war mir aufgefallen, dass dieses Werk ohne relevante Praxiserfahrung sicherlich schwer zu lesen bzw. zu verstehen geht. Woran liegt das? Das Werk ist kapitelweise durch verschiedene Experten des Projektmanagements verfasst worden. Jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet ' und daher entsprechend ausführlich. In der Konsequenz bedeutet dies eine sehr detaillierte, umfängliche Ausbreitung vieler Themenaspekte. Das kann auch bedeuten, dass es über einige Passagen langatmig ist, teilweise redundant und an einigen Stellen gar kontrovers redundant. Hier bedarf es Praxiserfahrung um relevante Inhalte extrahieren zu können.Nachdem ich das Werk erstmalig durchgearbeitet hatte, dient es mir aber immer mal wieder als Nachschlagewerk bei speziellen Fragestellungen. Je spezifischer diese werden, meldet das Werk jedoch seinen generalistischen Anspruch an ' einem Standardwerk finden sich hierzu nur wenige Informationen.Ein weiteres Mal wurde dieses Werk während meiner Level B Zertifizierung zur Bibel: hier wird deutlich, warum es sich um ein Standardwerk handelt ' insbesondere bei der Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen und das Assessment findet man sich öfters mal den 'Standard' nachschlagen ' der sich nach einigen Jahren Praxiserfahrung ab und an von pragmatischen und angepassten Vorgehensweisen unterscheidet '.Alles in allem ein sehr gutes Nachschlagewerk, was aber ein wenig darunter leidet, dass die effiziente Schreibweise sowie die Abstimmung der zahlreichen Autoren im Projekt der Erstellung dieses Werkes etwas zu kurz gekommen zu sein scheinen '.

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Geballtes Wissen für die Zertifizierung
Von Sandra Behrend
Ich verwende das Werk zur Vorbereitung auf eine Zertifizierung nach IPMA.Die große Frage für mich war, wie lernt es sich mit einem solchen Ungetüm? Zwei Bände, Band 3 und 4 (= Vertiefungswissen), habe ich gleich mal zur Seite gestellt. Werde ich mir später einmal bei Bedarf anschauen. Beim Durchblättern habe ich aber auch hier viele spannende Themen entdeckt (das muss jetzt aber erstmal warten).Also Band 1 und Band 2 (= 1103 Seiten). Schreck! Wann soll das denn jemand lesen? Könnt ihr das nicht kürzer fassen (nach Art eines Management Summary)?! Nachdem ich realisiert habe, was noch übrig bleibt, habe ich auch diese zwei Bände erstmal zur Seite gestellt und bin ein paar Tage um sie herumgeschlichen, bis zum Neustart vor zwei Wochen. Habe jetzt 6 Beiträge durchgearbeitet und in der Summe ergibt sich folgendes Bild: Mal eben schnell nebenbei geht schon mal gar nicht. Die einzelnen Beiträge sind zwar recht lang (z.B. 32 Seiten zu Stakeholdern), aber nicht langatmig. Eigentlich sind die Beiträge sogar ziemlich kompakt bzw. dicht geschrieben und garniert mit Beispielen, Tipps und Checklisten. Da ist Mitdenken gefordert. Vom Layout sind sie grafisch aufgehübscht und sinnvoll didaktisiert, was absoluten Seltenheitswert für ein Fachbuch hat und den Stress in Grenzen hält. Fazit 1: Etwas mühsam angesichts der Masse, aber es lohnt sich.Den Sprung zum Neustart habe ich geschafft, als ich nach dem 80:20 Prinzip vorgegangen bin: Ich muss ja nicht alles lesen, sondern nur das, was mich interessiert und das, wo ich mich etwas unsicher fühle. Mit der Haltung geht es jetzt recht gut und morgen ist Beitrag 7 drann. Deshalb, obwohl ihr mir die Abende verhaut: Ein Lob und Dank an die GPM, dass sie diese umfassende Zusammenstellung von PM-Themen herausgebracht hat. Leitfäden nach dem Motto, "PM in 30 Minuten" habe ich schon zur Genüge (sowas hätte ich nun wirklich nicht mehr gebraucht). Und PM im Romanstil ist ganz nett als Bettlektüre (das widerum möchte ich nicht missen), hilft mir aber in meiner Arbeit nicht wirklich. Das Handbuch der GPM ist vielmehr im oberen Wissenssegment angesiedelt und genau der Aufgabe stelle ich mich jetzt. Fazit 2: Für Leute, die sich nur mal orientieren wollen und die persönliche Investition scheuen (damit meine ich nicht das Geld), ist das Handbuch nichts. Ich für meinen Teil bewerte meinen heutigen Nutzen durch das Handbuch mit 5 Sternen (vor 2 Wochen bzw. vor dem Neustart hätte ich das Werk mit einem Punkt bewertet).Gibt es das Handbuch eigentlich irgendwann noch als Hörbuch? Würde ich mir für meine Autofahrten glatt auch noch anschaffen (nur Vertiefungskapitel wäre auch ok).

All 7 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3): Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
#* Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3): Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0 Reviewed by Lek on Sunday, December 30, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive