Wednesday, November 28, 2012

&! PROMETHEUS LernPaket Anatomie: LernAtlas Anatomie






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #12595 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2012-09-19
  • Einband: Gebundene Ausgabe

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

17 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Vorteile und Nachteile
Von Michael
Hallo Liebe Mediziner (?)Zu Band I. (Bewegungsapparat)Was den Prometheus auszeichnet, sind die wunderbaren Bilder und vereinfachten Schemata für z.b. MuskelverläufeIn Kombination mit einem Lehrbuch top. Allerdings sollte man den Prometheus (wie meiner Meinung nach, alle Bücher ;))kritisch betrachten und vielleicht nicht alles sofort glauben.Kleines BeispielMusculus Serratus Posterior Superior: Ursprung: 7. und 8. Halswirbel...solche Fehler sollten in einem Hochklassigen Lehrbuch nicht passieren.Manchmal ist auch die falsche Innervation der Muskeln angegeben.Fazit: Bilder sind TOP, auf den Text kein Verlass...deshalb nur 3 SterneZu Band II. (Innere Organe)Gleiches hier...nur sind große Bilder bei den inneren Organen meiner Meinung nicht so wichtig.Zu Band III kann ich leider noch keine Erfahrungen abgeben,So weit bin ich doch noch nicht ;)Meine Empfehlung--> Anatomie-Duale Reihe, Ein Lehrbuch, ebenfalls vom Thieme Verlag mit den wichtigsten Bildern aus dem Prometheus und gutem Text.Zur Info:Ich studiere an der Med Uni Innsbruckich hoffe ich konnte jemandem helfenmfgMichael

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Perfekt trotz Makel
Von Scratchie92
Plus: übersichtliche Bilder, kurze und prägnante Texte, alle benötigten Informationen zusammengefasstMinus: für Details immer extra Lehrbuch breithalten, kleine Makel trotz neuer AuflageZunächst einmal: Danke für diesen Lebensretter ;). Trotz der enormen Fülle an Stoff, die man innerhalb von 2 Semestern in Anatomie in den Kopf bekommen muss, bin ich bisher dem Verzweifeln nicht einmal nahe.An meiner Uni ist es so, dass jede Woche ein mündliches Testat in Anatomie ansteht, damit wir auch kontinuierlich lernen (klingt grauenvoll, ist aber wirklich hilfreich). Deshalb heißt es immer wieder: "Wie bekomme ich in möglichst kurzer Zeit alle Informationen in den Kopf?" Und ich wüsste nicht, was ich ohne den Prometheus anfangen würde. Denn ein Lehrbuch alleine (sei es die Duale Reihe, der Schiebler oder sonst was) würde mich zum Verzweifeln bringen.Die Vorteile dieses Atlases sind (gerade im Gegensatz zum Sobotta), dass nicht nur einfach Bilder beschriftet werden, sondern auch informative Texte dazustehen. Dennoch ist alles übersichtlich und man wird nich erschlagen von der Fülle der neuen Themen. Die Bilder (für Gelenke, Knochen, Nerven, Gefäße usw.) sind wirklich gut und man vergisst schnell, dass es eigentlich nur Zeichnungen sind. Die kleinen Texte decken das nötigste Zusatzwissen ab, um jedoch wirklich vorbereitet zu sein, kommt man um ein zusätzliches Lehrbuch nicht herum. Denn für tiefergehende Details ist der Prometheus nicht ausgestattet, was ihn wiederum auch nur überladen würde. Aber ich komme auch gut ohne den Klopper Duale Reihe aus, denn ein wesentlich dünneres Lehrbuch (ich benutze den Schiebler) reicht vollkommen!Dass einem beim Bewegungsapparat die Masse an Muskeln, die man ja alle auswendig lernen soll, zu schaffen macht, wissen Schünke und co. anscheinend nur zu gut. Denn es gibt immer eine schematische Übersicht über die Muskelgruppen, daneben genau Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation beschrieben und dann Übersichtbilder, wo man die Muskeln übereinander sieht und weiß, in welcher Schicht welcher Muskel liegt. Besser gehts (fast) nicht!Dennoch gibt es was zu meckern: Wie schon erwähnt gibt es Fehler, die einem Medizinstudenten sauer aufstoßen (ich hätte auch das Beispiel mit dem imaginären 8. Halswirbel gebracht ;D). Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Fehler nicht allzu häufig vorkommen, man dem Buch also dennoch vertrauen kann. Außerdem ist es doch immer wieder schön, wenn man mal was weiß, was ein so hoch gelobtes Buch nicht weiß ;). Zudem meinten unsere Professoren auch, dass man dadurch super die Studenten erkennt, die einfach nur stupide auswendig lernen, ohne sich auch nur einen Gedanken darüber zu machen, was sie eigentlich gerade lesen. Sie schienen mir sehr dankbar zu sein ;).Eine weitere Sache, die mich ein wenig stört ist, dass man bei den Muskeln immer nur eine Ansicht hat (nur von vorn oder nur von hinten, ...), man für das Verständnis aber gerne das ganze noch mal von der anderen Seite betrachten würde. Das versucht man im Prometheus mit "Extra-Seiten" abzudecken, wo nochmals alle Muskeln im gesamten von verschiedenen Seiten abgebildet sind. Da ich mich dann aber in dem Moment nur für eine Muskelgruppe interessiere, verwirren diese Bilder eher.Die Tasche: Zu der Tasche kann ich nur sagen "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Zum Transport von Büchern durchaus brauchbar, aber es gibt nur eine abgetrennte und enge Zusatztasche, zudem franst der Umhängegurt schnell aus. Dennoch ein schickes Motiv, man sollte sich aber nicht allzu viel davon erhoffen.Fazit: Ich kann beim Prometheus leider keinen Stern abziehen, da die Makel nicht allzu groß sind, oder nur mich stören. Denn alles in allem kann man nicht einfacher und besser an die Anatomie herangehen, wie mit diesem Atlas. Ein Hoch darauf :).

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein umfassendes Lehrbuch Set
Von Medstudi
Ich muss sagen, dass mich der Preis für einen Bnd vor der Anschaffung abgeschreckt haben, alsich aber dann mit der 1. Auflage gelernt habe, sind mir einige Fehler und Fehlendes aufgefallen. Daher entschied ich mich für die komplette 2 Auflage. Ich bin soweit sehr zufrieden und habe erfoglreich für Anatomie mit den 3 Bänden gelernt. Da das Set preiswerter ist als alle Bände einzeln zu kaufen, kann ich es daher nur jedem Vorkliniker empfehlen.

All 17 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen PROMETHEUS LernPaket Anatomie: LernAtlas Anatomie

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
&! PROMETHEUS LernPaket Anatomie: LernAtlas Anatomie Reviewed by Lek on Wednesday, November 28, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive