Thursday, November 29, 2012

$! Schau mich an!: Mein leben mit Asperger






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #387410 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2008-09-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 383 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

26 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Autobiografie mit Unterhaltungswert
Von Markus
Die Autobiografie von John Elder Robison fand ich sehr abwechslungsreich, spannend und interessant; nicht nur unter dem Aspekt, über jemanden mit Asperger-Syndrom zu lesen. Die Lebensgeschichte zeigt sehr deutlich, dass die Zugehörigkeit zum Autismusspektrum eine persönliche Erfolgsgeschichte nicht automatisch ausschließt, sondern bei guten Bedingungen (u.a. anwendbares Spezialinteresse) eine solche sogar fördern kann.Die vielen Richtungswechsel im Leben von Robison sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen und ob man sich nun speziell für das Asperger-Syndrom interessiert oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Die Beschreibungen sind auch ohne Vorwissen verständlich, teils bissig-amüsant beschrieben und regen oft zum Nachdenken an.Kurzum: Ein Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat. Im letzten Kapitel findet man dann noch ein kleines Schmankerl: Dort werden nämlich zahlreiche Internetseiten genannt, auf denen man mehr über die im Buch genannten Personen, Gruppen und Firmen erfahren kann. So etwas habe ich in Autobiografien noch nicht gesehen.

32 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Für von Asperger Betroffene ein mutmachendes Buch - eine Lebensgeschichte, die man nicht mehr aus der Hand legt bis zum Ende
Von Winfried Stanzick
Dieses Buch ist ein bewegendes Lebenszeugnis eines Menschen, der als Kind als "unnormal" galt und von anderen , Erwachsenen und Kindern, gemieden wurde. Erst sehr viel später stellte sich heraus, das er unter dem Asperger-Syndrom gelitten hatte, einer leichten Form des Autismus.In der Kindertagesstätte, in der ich wöchentlich Kindern in einer "Lesezeit" vorlese und mich mit ihnen unterhalte über die Bücher, haben wir auch ein Kind, bei dem dieses Syndrom diagnostiziert wurde. Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick würde einem das Kind gar nicht auffallen und dennoch braucht es besondere Zuwendung und Betreuung, die es in der Einrichtung auch erhält.Neue Möglichkeiten der Früherkennung und eine bessere Diagnose mit entsprechenden begleitenden Maßnahmen ermöglichen heute Kindern mit Asperger andere Möglichkeiten der Bildung und Ausbildung, als es noch vor einigen Jahren möglich war."Mit neun Jahren hatte ich eine Offenbarung: Ich kam dahinter, wie man mit anderen Kindern redet", erzählt John Elder Robison in seinem empfehlenswerten Buch, das man liest, ohne aufhören zu können, so spannend ist seine Lebensgeschichte. Doch wie so viele andere Menschen mit Asperger oder anderen Formen des Autismus hat auch er ganz besondere und außergewöhnliche Talente. Als er ein solches entdeckt, nämlich sein Talent und seine Vorliebe für elektrische Geräte, beginnt für ihn ein neues Leben und eine neue Welt steht ihm offen. Er entwirft für die Musikgruppe KISS flammenwerfende Gitarren und bereitet deren Tourneen vor. Später entwickelt er für die Firma MB die ersten elektronischen Spielzeuge.Doch auch in der Arbeit setzt sich sein Außenseitertum fort, das ihm keine Ruhe lässt, Erst als er vierzig Jahre alt ist, erfährt er die Ursache seines Verhaltens: er leidet am Asperger-Syndrom.John Elder Robison setzt sich hin und schreibt ein Buch über sein Leben und seine Erfahrungen, die er nun unter einen ganz anderen Blickwinkel sieht und einschätzen und bewerten kann.Das Buch ist für Menschen, die mit Asperger in der einen oder anderen Form konfrontiert sind, ein mutmachendes Beispiel, auch wenn viele nicht eine solche Karriere machen werden. Aber jedes Kind mit diagnostiziertem Asperger steht vor einer hoffnungsfrohen Zukunft, ihm kann geholfen werden, und auch für Eltern ist die Diagnose keine Katastrophe, sondern mit entsprechender Beratung können auch sie ihrem Kind zu einem erfüllten Leben verhelfen.

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Schau mich an
Von S. Heinz
Der Titel klang interessant, aber was ein Asperger Syndrom - das kannte ich nicht.Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und ich gewinne einen ersten Eindruck was hinter dieser Erkrankung steckt. Das Buch beschreibt die Seite des Betroffenen sowie die Umwelt, Schule, Freizeit, Pubertät und auch das spätere Erwachsen werden / sein.Mittlerweile kenne ich einen Menschen persönlich der von dieser Erkrankung betroffen ist, das macht das Buch noch interessanter.

All 8 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Schau mich an!: Mein leben mit Asperger

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
$! Schau mich an!: Mein leben mit Asperger Reviewed by Lek on Thursday, November 29, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive