Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #2639507 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2004
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 271 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Innovation als Tochter der Kreativität und als Sohn des Mutes zur Investition
Von Ewald Judt
"Innovatives Marketing für Finanzdienstleister" (Fritz Knapp Verlag, Frankfurt/Main 2004) ist ein Sammelband, in dem die Herausgeber Reinhard Gerstner, Guido Hunke und Hermann Sabel eine Reihe von Beiträgen gesammelt haben, von denen einige erwähnt werden sollen, die in ganz besonderer Art und Weise dem Anspruch "Innovation als Tochter der Kreativität und als Sohn des Mutes zur Investition" genügen. Volker Behr beschäftigt sich mit "S-Points", die er als eine neue Generation der Kundenbindung bezeichnet. Und tatsächlich kann man derartige Loyalty Programs in der Finanzdienstleistungsbranche mit der Lupe suchen. Dem "Mobile Marketing" widmet sich Ingo Lippert, wobei er darunter die Übermittlung der Marketingbotschaft via Handys, Smartphones, Palmtops, etc. versteht. Bernd Nolte stellt fest, daß Frauen anders sind - anders ticken - und daher ein anderes Marketing notwendig ist. "Lady Banking" ist die Antwort. Als innovativen Trend sieht Thila Mrachartz das "Duftmarketing". Dabei geht es darum, durch den Einsatz von Duft Wirkung zu erzielen. Das geht ganz einfach, so kann z.B. bereits ein Lesezeichen ganz deutlich nach Limetten durften. Die Einsatzmöglichkeiten der Düfte sind vielfältig. Im Handel konnte ein Umsatzanstieg nach entsprechendem "Duftmarketing" festgestellt werden. Kooperationsmarketing (Netzwerkmarketing, Affiliate Marketing) steht im Mittelpunkt der Betrachtungen von Guido Hunke. Er gibt einen Überblick über die Kooperationsarten, die Ziele des Kooperationsmarketing, die Auswahl der Kooperationspartner und das Kooperationsmanagement. Dazu kommen einige ausgewählte Beispiele. Die Tatsachen, daß es ohne Innovationen zum wirtschaftlichen Stillstand kommt und Innovationen für Unternehmen, die langfristig bestehen wollen, unerläßlich sind, bedeutet auch, im Marketing innovativ zu sein. In diesem Sinn versucht "Innovatives Marketing für Finanzdienstleister" Schrittmacherdienste für diejenigen zu leisten, die für die Umsetzung in Banken, Versicherungen und anderen Finanzleistern verantwortlich sind.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Handfestes Know-how
Von Dr. Gundolf Meyer-Hentschel
Der Titel "Innovatives Marketing für Finanzdienstleister" mag trocken klingen, das Buch ist das Gegenteil. 13 Beiträge von ausgewiesenen Fachleuten. Durchgängig findet man eine saubere theoretische Fundierung und dann praktische Hinweise in Fülle. Kommunikationsstrategien, Markenführung, Internet, alles Themen, um die Marketingleiter oder Vorstände von Finanzdienstleistern keinen Bogen mehr machen dürfen. Wie Hipp, die AOK und Obi@Otto einer Sparkasse zum Erfolg verhelfen können. Oder warum Bankgeschäfte auch etwas mit Duft zu tun haben können. Ein sehr anregendes und nützliches Buch.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Leider nicht zufriedenstellend!
Von P. Martin
In dem Buch finden sich 13 Artikel der Sparkassen bsp. zu deren Marketingaktivität oder Kundenanalysen. Leider ist das Buch nur eine Sammlung unterscheidlicher Beispiele aus dem Sparkassensegment. Entbehrt jeglicher Wissenschaftlichkeit. Nicht für die Verwendung in wissenschaftlichen Arbeiten geeignet.
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