Friday, November 16, 2012

#* Handbuch des Marketing






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #1337901 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2009-01-14
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 1634 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Alles, was man braucht und noch viel mehr
Von Christin Machon
Am Anfang bin ich sehr skeptisch gewesen, braucht man wirklich soviel Marketing? Aber dann war ich überzeugt: Mit diesem Buch hat man alle Inhalte des Marketing auf einen Griff zur Hand. Eigentlich handelt es sich um mindestens fünf Fachbücher: Eines zur Denkhaltung im Marketing, Eines zu Marktforschung, Käuferverhalten und Absatzprognosen, Eines zum Marketing-Instrumentarium, Eines zum Speziellen Marketing und Eines zum Marketingmanagement. So gesehen ist der leider sehr hohe Preis gar nicht einmal so teuer, denn fünf Fachbücher wären in Summe deutlich teurer. Allein die Gliederung ist 23 Seiten lang, sodass man wohl auf keine wichtigen Inhalte zu verzichten braucht. Ich habe jedenfalls keine vermisst, auch nicht zum Internet, zum Beispiel bei Online-Erhebungen, Preisbietungsverfahren, Internet-Werbung, E-Commerce, M-Commerce, Marketing-Online usw. Im Unterschied zu den Top Three (Meffert/Burmann/Kirchgeorg, Homburg/Krohmer, Kotler u.a.) ist dieses Werk weniger wissenschaftlich angelegt, zeigt dafür aber unzählige interessante Praxisanwendungen auf. Alles in allem eine stramme Leistung.

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Das beste Buch auf dem Markt
Von Markushart
Umfassendes Werk, sehr gut strukturiert, top-aktuellDas 'Handbuch des Marketing' ist in der sechsten Auflage, soweit ich das beurteilen kann, voll auf der Höhe der Zeit. Es stellt wohl so etwas wie die S-Klasse der Marketing-Lehrbücher dar. Nicht so wissenschaftlich wie Meffert oder Homburg/Krohmer, dafür aber anwendungsbezogener. Dabei systematischer als vergleichsweise Kotler. Es deckt auch Bereiche des Marketing ab, die dort nicht oder nur sporadisch vorkommen. Wer nur einen Einstieg ins Marketing sucht, ist mit einem der vielen anderen Marketing-Grundlagebnbücher besser bedient. Wenn man es aber ganz genau wissen will, gibt es kaum einen Weg daran vorbei. Das haben schon andere Rezensenten für die Vorauflagen festgestellt. Aus diesem Grund nach meiner Überzeugung 5 Sterne.

0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Umfassendes Werk, nicht benutzerfreundlich, leicht out-of-date
Von Roman-Maria Höritzsch
Werner Pepels' Marketing-Handbuch ist mit seinen knapp 1500 Seiten ein echtes Schwergewicht und behandelt, soweit ich es beurteilen kann, nahezu alle Facetten des Marketing, wobei die Marketinginstrumente mit 660 Seiten den größten Einzelabschnitt darstellen. Pepels Ausführungen sind stets gut verständlich.Es gibt jedoch einige Kritikpunkte:1. Pepels verzichtet durchgängig darauf im Text Quellen zu nennen. Stattdessen lässt er auf seine 100 bis 650 Seiten langen Abschnitte ein alphabetisch (!) sortiertes Literaturverzeichnis folgen. So ist es nicht möglich interessanten Passagen im Text weiter nachzugehen, es sein den man ist gewillt, das gesamte Literaturverzeichnis (je 10 bis 20 Seiten) zu lesen und zu erraten in welchem Titel ggf. etwas Nützliches zu finden ist. Die Nützlichkeit des Gesamtwerks reduziert sich dadurch drastisch.2. Trotz einer Überarbeitung in 2008 ist das Buch bezüglich aktueller Trends des Online-Marketing nicht auf dem neuesten Stand. Das Unterkapitel "Internet-Werbung" hat einen Umfang von 6 Seiten, das Unterkapitel "Online-Absatz" ist ganze 9 Seiten stark und das Kapitel "Marketing Online" kommt immerhin auf 14 Seiten! Gängige Schlagwörter wie "Word-of-Mouth", "virales Marketing", "Web 2.0" und "Social Media" sucht man dort leider vergebens.3. Zudem kommt, dass die Ausführungen notwendigerweise oberflächlich bleiben und Pepels oft in einen monotonen aufzählenden Stil verfällt. Generell lässt sowohl die optische als auch die didaktische Aufbereitung des umfangreichen Materials zu wünschen übrig. Auch die Gesamtgliederung des Stoffes ist gewöhnungsbedürftig.Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Autor in diesem Buch ein Leben lang Marketingwissen angesammelt hat. Aufgrund der genannten Mängel ist es aber zum ein- und weiterlesen in Teilgebiete des Marketing kaum geeignet, es hat keinen Lehrbuchcharakter und lädt auch nicht unbedingt dazu ein es ganz durchzulesen. Mit anderen Worten: es ist irgendwie überflüssig. Keine Kauf- oder auch nur Ausleihempfehlung von meiner Seite!

All 3 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Handbuch des Marketing

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
#* Handbuch des Marketing Reviewed by Lek on Friday, November 16, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive