Wednesday, November 14, 2012

#* Dressur mit leichter Hand. Erfolgreiche Ausbildung von Pferd und Reiter






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #488745 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2002
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 288 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

43 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Unglaublich lehrreich - ein Meisterwerk
Von Ein Kunde
Zugegeben, ein gerade günstiges Buch ist es nicht. Aber viel wichtiger: es ist seinen Preis mehr als wert!Schon beim Durchblättern hat mich das Buch gereizt, es mitzunehmen. Nunja, da der Geldbeutel knapp war, ging ich ohne nachhause und bereute das sehr, sodass ich es am nächsten Tag kaufen ging :-)Ich bin einfach nur begeistert von Frau Loch. Sie beschreibt toll jede einzelne Hilfe, physisch wie auch auf mentaler Ebene und gibt Hintergrundwissen, wie ich es noch nie gelesen habe. Warum wird gerade "am Gurt" vorwärtsgetrieben, wie hängt es mit der Hinterhand zusammen? Wie reite ich korrekt einen Zirkel, eine Volte? Was kann ich dagegen tun, dass mein Pferd nicht auf der Vorhand kopflos davonläuft sondern sich erhaben selbst trägt?

Zu erwähnen sind auch die zahlreichen Fotos, die das Geschriebene verdeutlichen wie auch etliche zeichnerische Darstellungen.Das Buch befasst sich vorallem mit der Ausbildung des jungen Pferdes wie auch der Hilfengebung der Reiters bis zur S-Klasse (Piaffe, Passage, Spanischer Schritt ...)

Nur eins ist noch dazu zu sagen: es ist nicht unbedingt für Anfänger ratsam, da ein bestimmtes Grundwissen der Dressur vorhanden sein soll, da man sich sonst manchmal schwer tun wird (bzw. man nur noch "Bahnhof" versteht" .

Ein tolles Buch, das ich nicht mehr hergebe :-)

17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Für fortgeschrittene Dressurreiter sehr zu empfehlen!!!
Von Ein Kunde
Sicherlich ist dieses Buch für Anfänger nicht ganz einfach "nachzureiten". Wer jedoch ein Problem mit einzelnen oder mehreren Lektionen hat, bekommt hier extrem nützliche Tipps wie man die Lektionen verbessern kann. Jede Lektion wird sehr genau in der Hilfengebung beschrieben, sodaß man genau herausfinden kann, wo es hapert. Sehr hilfreich, wenn auch etwas zum Schmunzeln anregend, finde ich die Lektionen und Hilfengebung aus der Sicht des Pferdes. Ich finde die Art, wie das Buch geschrieben ist verständlich und anschaulich. Es ist wirklich nicht mühsam, dieses Buch von Anfang bis Ende durchzulesen. Ich schlage gern immer wieder darin nach.Den Preis finde ich sehr angemessen, wenn man bedenkt, was heutzutage eine Trainerstunde auf diesem Niveau kostet!

Ich bin schlichtweg begeistert!!!

21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Schönes Nachschlagewerk f. d. ambitionierten Dressurreiter
Von Ein Kunde
Beim Stöbern habe ich dieses Buch mit den vielversprechenden Titel entdeckt. In diesem Buch wird die Dressur beschrieben von Anfang an bis hin zu S-Lektionen. Es beginnt mit der Theorie, beschreibt die Hilfen bis in die kleinste Kleinigkeit, was bestimmt nicht immer leicht umzusetzen ist und es werden auch Übungen zur Umsetzung beschrieben. Am Schönsten fand auch ich immer wieder die Sicht des Pferdes bei einem ungeübten, fehlermachenden Reiter und einem Reiter, der die Hilfen korrekt geben konnte. Dadurch wurde mir noch einiges verständlicher und es ist auch etwas zum schmunzeln (leider nicht aus der Sicht des Pferdes).Das Buch ist gut bebildert mit Fotos und Skizzen, obwohl mir einige Fotos im Bezug auf den Sitz und Haltung des Reiters nicht gefallen haben. Auch vom Text her war es gut zu lesen.Für einen Reitanfänger finde ich das Buch etwas zu schwierig, da dieser erstmal mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Seinen Körper (Sitz) muß man ja auch erstmal so im Griff haben, das man die Hilfen auch so umsetzen kann, wie es die Autorin beschreibt. Ansonsten nehme ich mir das Buch zwischendurch immer wieder gerne zur Hand.Wer nicht intensiv an sich arbeiten möchte, braucht dieses Buch nicht zu kaufen. Reiten mit leichter Hand ist nicht mal so eben getan. Doch wer sich damit schon beschäftigt hat, dem erzähle ich ja nichts Neues und für denjenigen lohnt sich auch dieses Buch!!!!

All 11 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Dressur mit leichter Hand. Erfolgreiche Ausbildung von Pferd und Reiter

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
#* Dressur mit leichter Hand. Erfolgreiche Ausbildung von Pferd und Reiter Reviewed by Lek on Wednesday, November 14, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive