Saturday, November 24, 2012

$! Die Praxis der zahnmedizinischen Prophylaxe: Ein Leitfaden für die Individualprophylaxe, Gruppenprophylaxe und initiale Parodontaltherapie






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #372310 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2003-09-10
  • Erscheinungsdatum: 2003-09-10
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 293 Seiten

Produktbeschreibung

Ein Leitfaden für die Individualprophylaxe, Gruppenprophylaxe und initiale Parodontaltherapie. 6. Überarbeitete und aktualisierte Auflage. Thieme (Stuttgart), 2003, 293 S., geb.

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Gute Überarbeitung teilweise schon überholt
Von Ein Kunde
Gute Neuauflage des Prophylaxeklassikers. Die Dosierungsempfehlungen zur Tabletten- fluoridierung sind leider veraltet und entsprechen nicht Stand 1999.

3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Absolut nicht mehr up-to-date
Von Sebastian Hilfer
Ich habe mir das Buch für meine zahnmedizinischen Fachangestellten zugelegt, damit in den Pausen einwenig dazugelernt werden kann. Zum Einen bin ich entsetzt, dass dieses Fachbuch für dieAngestellten nur für einen für sie meist über der Schmerzgrenze gelegenen Preis zu erwerbenist (selbst gebraucht), zum Anderen darüber, dass der Inhalt nicht diesem Preis angemessen scheint.Das ist doch kein Chirurgiebuch für Fachärzte.Ich habe zwar nicht die vorherigen Ausgaben in Augenschein nehmen können, aber ich vermute,dass das Fotomaterial noch aus der Erstausgabe stammt (also aus den frühen 80ern).Das sind eingescannte Dias oder Fotoabzüge inFalschfarben, die schon vom groben Drüberblättern einen altbackenen Eindruck hinterlassen.Zum Inhalt möchte ich nichts sagen, aber ich bin vielfach anderer Meinung.Ich bin mir sicher, dass viele Prophylaxeartikel seit Jahren gar nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind, wieZahnbürsten und Spüllösungen. Keine Firma würde heute versuchen, solche unstylischen Produkte zur vermarkten.Diese Buch eignet sich aus diesem Grunde auch nicht zur Patientendemonstration.Eine aktuelle Übersicht über die geläufigen Artikel ist gefordert damit eine Identifikation der benötigtenArtikel im Drogeriemarkt gewährleistet ist.Gut, es hat sich in der Zahnheilkunde bezüglich der Prohylaxe in den letzten Jahrzehnten nicht allzu viel getan (wir stützen unsere Erkenntnis ja auf Studien aus den 40er Jahren (Vipeholm-Studie und Turku-Zuckerstudien 1972 und 1975)), aber genau inden Jahren zwischen der letzten Ausgabe (2003) und heute (2011) hat die Spezialisierung sowohl bei den Ärzten als auchbei den Mitarbeiterinnen eine enorme Beschleunigung erfahren. Das Feld der Prophylaxeartikel ist stark erweitert worden und viele Empfehlungen haben teilweise eine Kehrtwende gemacht.Diese Buch wurde mir von ZMFs als die Bibel der Prophylaxe angepriesen. Das ist es mitnichten.Meine Empfehlung ist statt dessen:"Zahnmedizinische Fachangestellte / Fachangestellter Behandlungsassistenz von Rolf Pannewig"Hier werden sämtliche Aufgabenbereiche der Assistenz dargestellt unddieses Buch kostet sowohl neu als auch gebraucht nur 1/4 des "Referenzbuchs".Das Bildmaterial ist aktuell und die ZMFs haben das ein oder andere Gerät auch schon mal gesehen oderbedient.Inhaltlich mag das Buch von Hellwege ja - je nach dem, wen man fragt - richtig sein unddie ein oder andere Anleitung für die Gestaltung des eigenenProphylaxe-Programms bieten, aber lieblos ist die Präsentation des Ganzen.

0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Tolles Buch
Von Anka
Ich habe mir mehrere Bücher gekauf für die Prophylaxe, da ich die Ausbildung zur ZMP mache. Dieses Buch ist das verständlichste gewesen. Der Preis war leider auch der Höchste. Ich bereue es aber überhaupt nicht, da es sehr lehrreich und gut Bebildert ist. Kann es nur empfehlen.

All 3 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Die Praxis der zahnmedizinischen Prophylaxe: Ein Leitfaden für die Individualprophylaxe, Gruppenprophylaxe und initiale Parodontaltherapie

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
$! Die Praxis der zahnmedizinischen Prophylaxe: Ein Leitfaden für die Individualprophylaxe, Gruppenprophylaxe und initiale Parodontaltherapie Reviewed by Lek on Saturday, November 24, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive