Wednesday, February 6, 2013

&! Profibuch Olympus E-520: Kameratechnik , Objektive und Blitzgeräte, Fotoschule






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #320554 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2009-02-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 284 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4gut gemacht, sehr nützlich, aber nicht perfekt
Von D. Noack
Ich habe lange und mit großer Spannung auf das Buch gewartet.Nun, ein Jahr nach der Einführung, ist es endlich da.In der Zeit, hatte ich viel Zeit die Kamera selbst kennezulernen, deshalb mischte sich in die Vorfreude auch etwas Skepsis.Der thematische Aufbau, die Abhandlungen der Themen überzeugen.Vor allem zum Thema Objektive hat das Buch entgegen meiner Erwartung interessante Informationen zu bieten. Auch die Informationen zur Kameraeinstellung und Bildgestaltung sind sehr informativ.Da ich mich nunmehr sehr mit der Kamera und deren Zubehör beschäftigt habe ist der Neuigkeitswert jedoch begrenzt. Dennoch empfehle ich dieses Buch jedem Besitzer dieser Kamera. Es ergänzt die Bedienungsanleitung gut und liefert viele Ansätze für die Bildgestaltung und Motivsuche.Leider ist das Buch aber nicht perfekt.So darf man z.B. von einem Profi-Fotobuch für die E-520 erwarten, daß die Beispielfotos auch mit dieser Kamera gemacht wurden. Dies jedoch ist viel zu oft nicht der Fall. Bilder der E-500 oder der E-3 können zwar zur Illustration einiger Einstellungen herangezogen werden. Da die Kamera nun schon einige Zeit auf dem Markt ist, und der Herausgeber sich so viel Zeit für die Veröffentlichung genommen hat kann ich es nicht nachvollziehen, daß viele Beispielfotos nicht von der E-520 stammen.Auch die Druckqualität und die Motive die abgebildet wurden finde ich nicht gut gelungen. Die Bilder haben irgendwie einen grünstich und wirken untersättigt. Als Werbung für die Abbildungsqualität der Kamera, die wesentlich besser ist als dargestellt, kann dieses Buch nicht herhalten.Auch stört mich die teilweise zu große Subjektivität in einigen Punkten. Dies betrifft einige Empfehlungen zur Einstellung der Kamera, aber auch einige Angeben zu den Objektiven.Hier hätte ich mir gewünscht, daß die Unterschiede der Objektive mit vergleichbaren Bildern illustriert wird. So bleibt dem Leser nur die Möglichkeit den Angaben zu glauben, oder selbst die Unterschiede zu erkunden. In meinem Fall betrifft dies z.B. das 105mm, 2,8 Macro von Sigma. Hier differiert die Meinung des Autors sehr mit der in einigen Fachzeitschriften und mit der meiner Erfahrung.Dennoch, besitzen sollte man dieses Werk. Es ist sein Geld wert.

21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Sehr gut beschrieben, Kamera, Objektive, Blitzgeräte usw. bis in die Tiefen des Menüs - alles vorhanden
Von Lutz Ludwig
Mein Profil - freischaffender FotografOlympus E520Olympus E1Zuiko 3.5 - 5.6 / 14 - 42Zuiko 4.0 - 5.6 / 40 - 150Zuiko 4.0 - 5.6 / 70 - 300Zuiko 3.5 / 35 Macro / PorträtZuiko 2.0 / 50 Macro / Porträt (extrem scharf)Nach Umstieg von Nikon auf Olympus, aus gesundheitlichen Gründen (Ausrüstungsgewicht drastisch reduziert), hab ich mir dieses Buch zugelegt um etwas über die Olympus E520 zu erfahren, was nicht in der guten, aber etwas unübersichtlichen Bedienungsanleitung steht.Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.Nach vielen Kameras & den dazu passenden Büchern und vielen Jahren Berufserfahrung hat mir dieses Buch mit vielen speziefischen Details im Menü und Untermenü der Olympus E520 doch sehr weitergeholfen.7 Kapitel von der Kamera über Objektive mit ihren ganz speziefischen Daten, Blitzgeräte und spezielle Techniken und Zubehör dazu, Macrofotografie, Computerbearbeitung bis hin zur Bildgestaltung, alles und für jeden, vom Anfänger bis zum Profi, ist etwas beschrieben.Leicht verständlich und mit Beispielen hinterlegt findet der E520 Nutzer alles was er braucht.Menütiefen welche nur Olympusspezialisten kennen werden ebenso verraten wie auch von manchen Objektiven abgeraten wird.Eben alles was man braucht und einen mit seiner neuen Olympus E520 weiterhilftAuch eine Weisabgleichskarte liegt dem Buch bei.Das Buch hat den Begriff Profibuch verdient, denn es ist kein "Fotobuch" mit vielen Bildern, sondern ein gute gemachtes Handwerkzeug für den E520 Fotografen, denn die E520 ist, mit einigen wenigen Außnahmen, auch für Profis sehr interessant.Fazit: sehr empfehlenswert

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Einfach KLASSE
Von M. Noe
War für mich als Anfänger eine große Hilfe. Vor allem war ich sehr erleichtert, endlich über gut aufbereitete Information zu verfügen. Nach einem halben Jahr schaue ich da immer noch rein und das wird sich wahrscheinlich auch im nächsten halben Jahr nicht geändert haben.Im Prinzip ist es natürlich nicht ganz richtig, dass dieses Buch nicht standardmäßig durch Olympus dem Kamerakauf beiliegt. Denn erst dieses Buch gibt einigermaßen ausreichend Einblick in die Welt dieser Kamera und darüberhinaus. Doch es ist nun einmal nicht anders. Auch wenn es nicht billig ist (eigentlich ist es teuer, vielleicht sogar ein bisschen zu teuer) und einige Stellen kontrovers diskutiert werden, ist es nicht zuletzt sein Humor, der für Zuversicht sorgt, das weite Feld Kameratechnik bald in den Griff zu bekommen.Von daher von mir hier die Empfehlung es, wenn`s gebraucht nicht zu finden ist, neu zu kaufen. Der Wiederverkauf scheint ja auch durchaus leicht möglich, bei Nichtgefallen oder Durcharbeitung.Nicht ganz unwichtig war für mich auch das Gefühl, damit über Grundinfos zu verfügen, die mich davor bewahren, meine netten Olympus-Forenkollegen zu sehr zu strapazieren.

All 13 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Profibuch Olympus E-520: Kameratechnik , Objektive und Blitzgeräte, Fotoschule

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
&! Profibuch Olympus E-520: Kameratechnik , Objektive und Blitzgeräte, Fotoschule Reviewed by Lek on Wednesday, February 6, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive