Tuesday, February 26, 2013

v Optimale Prozessorganisation im IT-Management: Ein Prozessreferenzmodell für die Praxis






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #540910 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2007-08-21
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 367 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Vorsicht! Erst im Klaren sein, was Sie suchen
Von Carsten Krautwald
Sie haben hier ein sehr fundiertes und überragendes Fachbuch vor Augen. Zudem punktet dieses Buch durch das hervorragende Poster zur Darstellung der Prozessübersicht. ABER:Das Buch schildert die Geschäftsprozess-Landschaft in einem idealtypischen ITK-Unternehmen. Die Betonung liegt auf Unternehmen. Hier dargestellte Prozesse lassen sich zwar auf die begrenzte Sicht einer IT-Abteilung verwerten, aber die Einzelbetrachtung einer Abteilung ist nicht die im Buch verwendete Sichtweise.Man merkt dem Buch eine sehr akademische Vorgehensweise an. Im Grunde genommen wird hier ein ITK-Unternehmen auf Prozessebene sieziert und Baustein für Baustein dargestellt und ausgeführt. Das ist mitunter mühsam zu lesen, vor allem bei Prozess-Schritten, die für die eigene Arbeit nicht unbedingt interessant erscheinen. Trotzdem sollte man das Buch komplett lesen, weil sich zwischenzeitlich Praxisbeispiele finden, die man sonst überschlagen würde.Schwerpunkt des Buches liegt ganz klar auf Seiten des QM. Wer sich aufgrund von z.B. ITIL verpflichtet sieht, sich mit der Prozessmaterie auseinander zu setzen, greift zu, wird sicherlich kein vergleichbar gutes Buch finden.IT'ler mit einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität lassen die Finger von diesem Buch. Die Prozesse werden auf einer sehr abstrakten Ebene dargestellt und die für den Alltagsbetrieb notwendige Detailtiefe wurde zugunsten/zulasten der Gesamtübersicht bewußt ausgespart.Wer auf IT-Ebene Verbesserungen für sein Unternehmen erarbeiten möchte, sollte sich vor der Kaufentscheidung erst selbst positionen. Klein- und Mittelständige Unternehmen werden hier keine pragmatischen Praxisbeispiele finden. Konzerngesteuerte Unternehmen die sich generell mit Prozessdarstellung auseinandersetzen, werden kaum eine bessere Referenz finden.

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Beeindruckend!
Von R. Signer
Seit einigen Jahren überschlagen sich die Titel, die sich mit der Thematik: Prozesse in der IT" beschäftigen. Meist basierend auf der ITIL-Standardliteratur wiederholt man sich in der gegenseitigen Bestätigung WAS alles unbedingt gemacht werden muss, die Rezepte sind best practice" und z.T. soweit von der tagtäglichen Praxis entfernt, dass manchmal der Eindruck besteht die Organisation einer IT-Abteilung wurde vor kurzem neu erfunden.KARER kommt lesbar aus der realen Welt des Tagesgeschäfts. Alleine das als Poster beigelegte Prozessmodell ist der HAMMER und zeigt endlich einmal detailliert WIE", die einzelnen Prozesse, eines IT Dienstleisters", im Zusammenhang zu sehen sind. Das Verständnis, dass Prozesse lebende Netzwerke" und nicht sequentiell ablaufende Aufgabenketten sind, ist hier auf den ersten Blick sichtbar. Das Buch ist in wohltuender Weise keine Belehrung, sondern einfach ein Musterbeispiel, welches das ITIL-Konzept und einiges darüber hinaus einfach umsetzt.Die Kunst für den Autor lag wohl darin ein virtuelles Unternehmen zu definieren, welches das gesamte Leistungsportfolio eines IT-Dienstleisters umfasst. Aus meiner Sicht ist das gut gelungen. Manchmal wäre es wünschenswert, wenn der Autor mehr ins Detail gehen würde. Allerdings wäre dieses Buch dann wohl noch umfangreicher ausgefallen.

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Solide Grundlage für das Erarbeiten von Ordnungsstrukturen
Von Wolf Steinbrecher
Optimale Prozessorganisation im IT-Management: Ein Prozessreferenzmodell für die PraxisWir haben das Buch von Herrn Karer bei der Beratung eines IT-Unternehmens in Hamburg sehr gut als Grundlage nutzen können. Unser Geschäft ist das Erstellen von prozessorientierten Ordnungsstrukturen in der Ablage (vulgo "Aktenpläne"). Projekte beginnen regelmäßig mit dem Aufstellen einer Prozesslandkarte, und das ist oft ein mühseliges Unterfangen. Anders bei dem Hamburger Kunden, dessen Projektleiter selbst das Buch gefunden hatte und als Arbeitsgrundlage vorschlug.So nahmen wir das Referenzmodell, das im Buch ausführlich beschrieben wird, als Ausgangspunkt zur Prozessidentifikation. Auch die numerische Systematik der Prozesse gab gleich Anhaltspunkte für eine erste Aktenplanstruktur.Großes Lob!

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v Optimale Prozessorganisation im IT-Management: Ein Prozessreferenzmodell für die Praxis Reviewed by Lek on Tuesday, February 26, 2013 Rating: 4.5

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