Wednesday, January 30, 2013

$! Ein Kurs in Wundern: Textbuch /Übungsbuch /Handbuch für Lehrer






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #8794 in Bücher
  • Marke: Greuthof
  • Veröffentlicht am: 2012
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 1320 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

594 von 602 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Wunder geschehen wirklich
Von Dr. Rainer M. Halmen
Dieses Buch polarisiert - wie man an den bisherigen Rezensionen sehen kann. Ich habe das an mir selbst in der wechselvollen Geschichte mit diesem Buch erlebt. Als ich es vor vielen Jahren auf Grund der Empfehlung einer Freundin kaufte und mit dem Übungsprogramm begann, legte ich es nach wenigen Tagen empört mit der Begründung aus der Hand: "Gehirnwäsche, sowas mache ich nicht mit." Danach verstaubte es im Bücherschrank.10 Jahre später stieß ich in einer tiefgreifenden Lebenskrise "zufällig" wieder darauf. Ich begann mit dem Übungsteil und erfuhr in dieser Zeit großer seelischer und auch finanzieller Not eine Unterstützung, die ich mir niemals hätte vorstellen können. Es wirkte!!! Das allein hätte jeden Preis (weil hier einige über den zu hohen Preis meckern) und größte Mühen gerechtfertigt.Dabei gibt es nicht viel zu tun: Jeden Tag eine Übung machen, 365 Tage lang. Aber auch hierin ist der Kurs undogmatisch - jeder hat sein eigenes Tempo für das Lernen. Ich habe viele Übungen länger als 1 Tag gemacht und auch viel länger als ein Jahr gebraucht.Das Wichtigste für mich: Wir sind unangreifbar, denn jeder Angriff stammt aus uns selbst. Sünde ist eine Illusion des Ego. Vergebung ist das einzige, das zerstörerische Bindungen auflöst. Die einzige wirkliche Macht heißt Liebe. Und der Zugang dazu ist jederzeit möglich.Das daraus resultierende Gefühl, getragen und aufgehoben zu sein, ist unbeschreiblich. Es ist - ein Wunder!Was mir sonst noch gefällt: Der Ansatz des Kurses ist absolut undogmatisch und enthält keinerlei persönliche Guru-Attitüde. Die Aufschreiber (Verfasser wäre für den Entstehungsprozess nicht angemessen) treten als Personen völlig zurück. Der Kurs bezeichnet sich ausdrücklich als EIN Weg unter vielen möglichen. Er lehnt es ab, eine neue Heilslehre zu verkünden; es soll ein Weg gezeigt werden für die, die ihn gehen wollen, nicht mehr.Für jemanden wie mich, der in seiner Kindheit und Jugend jahrelang dogmatische christliche Fundamentalisten erlitten hat, war das außerordentlich wohltuend.Viele Gedanken des Kurses sind natürlich in anderen spirituellen Traditionen ebenso zu finden. Doch braucht eine wirksame Weisheit ein Originalitätszertifikat?Warum nicht 5 Sterne? Für die Wirkung könnte ich auch 50 geben. Aber die Sprache im Textteil macht es einem schwer. Viele Begriffe aus der christlichen Tradition werden mit einem neuen Bedeutungsgehalt benutzt, der sich nicht so ohne weiteres erschließt. Dafür fand ich die auch hier bei Amazon zu findende Sekundärliteratur sehr hilfreich; ohne diese Hilfe ist es etwas mühsam, sich hineinzufinden.Ich empfehle dieses Buch jedem, der ernsthaft an seiner Weiterentwicklung interessiert ist. Aber Vorsicht! Wenn man sich darauf einlässt, wirkt es tiefgreifend.

239 von 248 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Die Wahrheit
Von Oliver Richter
Ich habe die Bibel nie wirklich verstanden. Nachem ich Neale Donald Walsch gelesen hatte (Gespräche mit Gott), konnte ich mich Gott nähern. Für mich waren Walsch's Werke die Bibel. Nachdem ich "Ein Kurs in Wundern" durchgearbeitet hatte (Walsch verweist auch darauf), wurde der Kurs mein wertvollstes Werk. Könnte ich auf der Welt nur ein einziges Buch retten, es wäre der Kurs in Wundern!Mir wurde endlich langsam klar, was z.B. Jesus mit der Vergebung gemeint hatte. Ich verstand langsam "Ich und der Vater sind Eins". Ich verstand auf einmal ein wenig von Gott und der Welt. Vor allem durch weitere spirituelle Erfahrungen, die ich machen durfte und die alles, was im Kurs beschrieben ist, bestätigten.Man kann den Kurs nicht versuchen zu verstehen. Man kann ihn nur machen (die Übungen). Dann werden durch die permanenten Wiederholungen langsam die Irrtümer des eigenen menschlichen Geistes (des Ego, des Verstandes) aufgeweicht. Das ist wie mit einer Sportart: Ich muss ständig üben, um langsam besser zu werden.Ein Kurs in Wundern stellt durch die Übungen ganz langsam, fast unmerklich die Welt vom Kopf wieder zurück auf die Füße. Das Buch ist teilweise so schwierig geschrieben, damit der Geist gezwungen ist, sich intensiv damit auseinander zu setzen. Die Erkenntnis aber kommt nicht aus dem Verstand (der kann das nicht verstehen), sondern von innen heraus. Es muss jedoch eine kleine Bereitschaft vorhanden sein, das, was in dem Buch steht, als möglicherweise zutreffen anzusehen, die Übungen kontinuierlich zu machen. Dann kann der Heilige Geist von innen heraus seinen Heilungsprozess beginnen.Ich selber habe das Buch mehrmals in die Ecke geworfen, einmal mehrere Monate mit den Übungen aufgehört. Anfangs erlebte ich das Gleiche, wie ein anderer Rezensent: ich wurde nach wenigen Sätzen unfassbar müde. Das sind die Reaktionen des begrenzten Ego, welches in diesem Buch (zu Recht) eine Bedrohung sieht.Ich kann abschließend jedem nur raten, das zuzulassen und weiterzumachen. Der Lohn des Durchhaltens ist ungeheuerlich und jeder Mühe wert!!!Möge tiefer Frieden in mir und auf Erden sein.Gloria in excelsis Deo.

174 von 181 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Einführung vorab sinnvoll, Vorträge zum Download
Von Michael Weinert
Der Kurs ist im Prinzip klar und eindeutig in seinen Grundaussagen, allerdings ist er (wie jedes Werk) in seiner Ausdrucksweise nicht für jeden geeignet (er sagt von sich selbst, dass es viele verschiedene Wege gibt) und er fordert wirklich eine Umkehr des bisherigen Denkens, zu was nicht jeder Leser bereit sein wird. Allerdings, wer möchte bestreiten, dass weniger als eine Umkehr nötig ist, um den ganz normalen Wahnsinn im eigenen Kopf und auf der Welt in Vergebung aufzulösen?! Aber auch für mich war es am Anfang beängstigend bis ärgerlich, was ich da las.Ich würde den Kurs nicht unvorbereitet in die Hand nehmen, das eigene Denksystem erzeugt anfangs zuviel Widerstand (in manchen Rezensionen gut spürbar). Ich empfehle eine vorsichtige Annäherung, zum Beispiel über "Einführung in Ein Kurs in Wundern" - Taschenbuch (2007) von Kenneth Wapnick und Margarethe Tesch.Eine prima Möglichkeit, sich vorab mit dem Gedankengut vertraut zu machen, sind die Vorträge von Reinhard Lier (www.lier.de / Downloads). Man wird langsam an das Denksystem des Kurses hingeführt und kann für sich selbst entscheiden, ob man sich ernsthaft daran machen möchte. Die Vorträge sind kostenfrei und gemeinnützig herunterzuladen.

All 45 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Ein Kurs in Wundern: Textbuch /Übungsbuch /Handbuch für Lehrer

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
$! Ein Kurs in Wundern: Textbuch /Übungsbuch /Handbuch für Lehrer Reviewed by Lek on Wednesday, January 30, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive