Friday, January 11, 2013

~+ Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #545354 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2001-03-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 641 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein präzises und anschauliches Buch für die Praxis.
Von W. Rosnitschek, Schulleiter der Fachakademie für Sozialpädagogik
Das ist eines der wenigen Praxishandbücher auf dem deutschen Buchmarkt, das diesen Namen auch wirklich verdient! Ich habe lange auf ein so praxisbezogenes Buch gewartet. Auch wenn Erzieherinnen natürlich nicht therapeutisch tätig sind, sollte es dennoch zum Standardwerk für unsere Ausbildung werden! Die zentralen Störungsbilder, mit denen Erzieherinnen in ihrer Arbeit konfrontiert sind, werden in anschaulicher und präziser Weise dargestellt. Fallbeispiele und diagnostische Kriterien ermöglichen einen Vergleich mit "eigenen" Problemfällen und die Diskussion der Bedingungsfaktoren erlauben eine erste Ursachenforschung und bieten Anhaltspunkte für gezielte Beobachtungen oder Nachfragen. Die beschriebenen Interventionsmöglichkeiten geben (auch abseits therapeutischer Tätigkeit) wichtige Anstöße für professionelles erzieherisches Handeln. Unsere Studierenden haben den Wert des Buches erkannt und es wurde von vielen bereits erworben (trotz des einzigen Mankos des Buches, dem hohen Preis!) Ich würde mich freuen, wenn diese Art Praxishandbücher eine Fortsetzung erfahren würden!

36 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein kompetentes Buch für Ausbildung & Therapie
Von Ein Kunde
Das vorliegende Handbuch spricht besonders die Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapeut/innen in Praxis und Ausbildung an. Es ist in 6 Kapitel gegliedert, die sich in der Einführung mit den inzwischen gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodalitäten beschäftigen, im 2. Kapitel das therapeutische Vorgehen in den einzelnen Störungsbereichen, im 3. Kapitel die Verhaltenstherapie in klinischen und ambulanten Einrichtungen, im 4. Kapitel das Training und die Ausbildung von übergeordneten Kompetenzen, im 5. Kapitel therapeutische Methoden und Einzelverfahren beschreiben und im 6. Kapitel auf die Qualitätssicherung und Evaluation eingehen.

Der Hauptteil ist der Therapie in den einzelnen Störungsbereichen gewidmet und umfasst sämtliche Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters. Frühe Entwicklungsstörungen werden ebenso behandelt wie Verhaltens-, psychosomatische und emotionale Störungen. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und gut lesbar aufbereitet. Dazu gehört die einheitliche Gliederung. Jedes Kapitel fängt mit einem einführenden Fallbeispiel an, danach werden die diagnostischen Kriterien der Störung, Verbreitung und Altersrelevanz sowie eine genaue Anleitung zur Diagnostik, Therapie und Evaluation beschrieben. Am Ende sind Angaben zu grundlegender und weiterführender Literatur in der gebotenen Kürze gemacht und es wird auf bereits vorhandene Therapiematerialien hingewiesen.

Diese Darstellung hat mir gut gefallen und kommt der Intention der Herausgeber nach einem umfassenden, aber auch für die Praxis nutzbaren, gut lesbaren und ansprechend gestalteten Handbuch entgegen.

Neben der Beschreibung der Besonderheiten der VT-Arbeit in den unterschiedlichen klinischen und ambulanten Einrichtungen, Praxen und Beratungsstellen kommt auch der Darstellung der therapeutischen Methoden und Interventionstechniken ein gewichtiger Teil zu. Standardverfahren wie z. B. Kontingenzmanagement, Selbstkontrollverfahren, Selbstinstruktionstraining, Rollenspiel, Entspannungstraining, systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation sowie die Bezugspersonen als Cotherapeuten werden ausführlich und kompetent vorgestellt. Im Abschlusskapitel werden wichtige Erfolgskriterien zur Kontrolle von Wirksamkeit und Effizienz der Therapie besprochen.

Das gesamte Buch empfiehlt sich durch seinen klaren und übersichtlichen Aufbau, ist wissenschaftlich auf dem aktuellsten Stand und bietet viele praktische Tipps für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Den Herausgebern ist mit diesem Praxishandbuch ein Standardwerk gelungen, das sicherlich bald in die Bibliotheken der Kinder- und Jugendlichenausbildungsstätten Einzug hält und als Nachschlagewerk auch den schon langjährig tätigen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/innen die Arbeit erleichtert.

Helga Zumpf, Dipl.-Psych.Psychologische PsychotherapeutinKinder- und JugendlichenpsychotherapeutinInstitut für Fort- und Weiterbildungin klinischer Verhaltenstherapie e. V. Bad Dürkheim

6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4ein buch für praktiker
Von Ein Kunde
Das Buch gibt einen hervorragenden Überblick über die wichtigsten, psychologischen Krankheitsbilder von Kindern und Jugendlichen. Die übersichtlich gestalteten Artikel helfen dem klinischen tätigen Psychologen sich sowohl über die Theorie zur Entstehung (SORC-Schema) wie auch über die therapeutische Vorgehensweise zu informieren. Die kurze, aktuelle Literaturliste zu jedem nach dem ICD-Diagnoseschlüssel gegliederten Symptom bietet die Möglichkeit das Wissen über das Krankheitsbild zu vertiefen. Die Bebilderung des Buches entspricht keinesfalls dem Inhalt.

All 3 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
~+ Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen Reviewed by Lek on Friday, January 11, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive