Friday, January 25, 2013

$! Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests: 15 Persönlichkeitsmodelle für Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #160402 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2006-09
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 450 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

117 von 122 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
1Flach und veraltet
Von TKr
Ich bin selbst Personalmanager in einem DAX 30 Unternehmen und verspreche mir von erinem neuen Buch aktuelle Informationen. Hier krankt dieses Werk schon, denn neues wird nicht vorgestellt. Viele Tests sind Oldies und werden heute selten eingesetzt- und das aus gutem Grund. Viele neue Testverfahren fehlen, so z.B. der StrengthsFinder, der in der Personal- und Führungskräfteentwicklung heute weit verbreitet ist und dies sogar weltweit. Genau daran krankt das Buch: hier steht Neues Neben Altem, Seriöses neben Unseriösem und eine kritische Auseinandersetzung fehlt. Die Übersetzungsproblematik bei Tests mit lexikalischem Ansatz verdient sicher eine differenzierte Betrachtung, besonders wenn Tests bei denen diese Problematik bekannt ist, in diesem Buch vorkommen. Letztlich stellen hier Entwickler und Vertriebsorganisationen ihre eigenen Produkte vor. Simon selber ist -und wer sich mit Tests beschäftigt, weiß das- keine unumstrittene Figur in der Szene. Der Berufsverband der Psychologen ist bereits mehrmals rechtlich gegen ihn vorgegangen. Deshalb ist er bei seinen Aussagen zum Thema Zertifizierung einfach unglaubwürdig. Man sollte das Thema psychometrische Testverfahren grundsätzlich sehr differenziert betrachten. Tut man dies auf wissenschaftlichem Niveau und mit Ernsthaftigtkeit, wie dies z.B. Fay in "Testverfahren unter der Lupe" tut, so kann mann nur zu dem Schluss kommen, dass es bestenfalls eine Handvoll Testverfahren gibt, die man seriös einsetzen kann. Sucht man dann nach Testverfahren, die sogar noch über kulturelle Grenzen hinweg funktionieren, bleibt kaum etwas übrig. Ich frage mich allerdings auch, wie und warum meine kritischen Rezensionen hier immer wieder verschwinden.

16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Umfangreich und trotzdem unvollständig
Von Alex Hadorn
Ich bin Laie in dieser Thematik und habe dieses Buch gekauft, um mir Überblick zu verschaffen. Es besteht aus drei Teilen:A. Eine kurze Einführung in das Thema Persönlichkeit, Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests. Diese fand ich sehr gut geschrieben.B. Ein 300-seitiger Hauptteil, in dem 15 verschiedene Persönlichkeitsmodelle bzw. -tests von ihren jeweiligen Befürwortern dargestellt werden. Dieses Prinzip hat den Vorteil, dass die Autoren gut bewandert sind. Es fehlt aber meist an neutraler, kritischer Auseinandersetzung. Stossend ist, dass die Autoren Werbung in eigener Sache betreiben und z.T. gleich als Bezugsquelle für die Tests aufgeführt sind (mit Telefonnummer und Webseite!).C. Der letzte (wiederum relativ kurze) Teil vergleicht die zuvor beschriebenen 15 Tests anhand der Testergebnisse einer einzelnen Person. Dies ist sicher eine gute Idee mit hohem Anschaulichkeitswert. Die Darstellung besteht hauptsächlich aus Material, welches den Testauswertungen entnommen wurde. Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn die vergleichende Interpretation der Ergebnisse etwas substantieller ausgefallen wäre.Auch gibt es Schwächen in der Umsetzung: Bei der Testperson handelt es sich um jemanden, der selber Wirtschaftstrainer/-berater ist, und also einiges Vorwissen über die Thematik besitzt. Die Realitätsnähe des Verfahrens wurde weiter dadurch abgeschwächt, dass diese Testperson über die Ergebnisse der einzelnen Tests unmittelbar informiert wurde.Wirklich wertvoll wäre ein solches Buch, wenn es jahrelange Erfahrung in Anwendung und Vergleich verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -tests wiedergeben würde. Diesen Anspruch kann es aber trotz guter Ansätze nur unzureichend erfüllen.

17 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Hervorragendes Buch
Von Mag Christina Angermaier
Ich finde das Buch sehr gelungen!Die strukturierte, sachliche und objektive Darstellung der einzelnen Verfahren ermöglicht es, sich einen (vergleichenden) Überblick zu verschaffen. Kaum jemand kennt alle Analyseverfahren oder Persönlichkeitsmodelle ausreichend. Mir ist schon öfter passiert, dass jemand ein Testverfahren erwähnte und ich nichts dazu griffbereit hatte.Die einzelnen Verfahren werden sehr sachlich und neutral abgehandelt, auch wenn sie von den Leuten vorgestellt werden, die sie entwickelt haben. Dass dies auf unseriöse Weise geschieht, konnte ich bei keinem der 15 Verfahren feststellen. Ich finde es hervorragend, es hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.Besonders hervorheben möchte ich auch das Kapitel, für das der Herausgeber sich die Mühe gemacht hat die Ergebnisse der diversen Testverfahren miteinander zu vergleichen. Das ist bislang einzigartig und wie ich finde, sehr hilfreich wenn man selbst ein Persönlichkeitsverfahren einsetzt und dessen Ergebnisse mit anderen vergleichen möchte.Wer Informationen zu Analyseinstrumenten sucht, hat mit diesem Buch sicherlich ein sehr brauchbares Nachschlagwerk zur Hand.Ich kann mich der Aussage von Herrn Dr. Seiwert anschließen: "Ein Testverfahren ist nie die letzte Wahrheit". Aber es hilft mir in meiner täglichen Arbeit Informationen zu erheben, auf die ich dann aufbaue und die ich zusammen mit Informationen aus anderen Quellen verwende.

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests: 15 Persönlichkeitsmodelle für Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
$! Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests: 15 Persönlichkeitsmodelle für Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching Reviewed by Lek on Friday, January 25, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive