Friday, January 11, 2013

v Die großen Sänger






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #761482 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2008-10-17
  • Anzahl der Produkte: 4
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 2614 Seiten

Produktbeschreibung

Die Geschichte der Gesangskunst|Sängerkarrieren|Stimm- und Plattenvergleich

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Fragwürdige Neuauflage eines Klassikers der Musikliteratur
Von Michael Stember
Wer würde Herrn Kesting anzweifeln? Längst schon hat der gebildete und eloquente Autor seinen Ruf als einer der führenden Rezensenten für den klassischen Gesang gefestigt, ohne ihm indes auch immer gerecht geworden zu sein. "Die großen Sänger" sind ein Standardwerk, nicht zuletzt auch deshalb, weil es keine wirkliche Alternative dazu auf dem deutschen Markt je gab (so war Jens Malte Fischers Buch über "Große Stimmen" eine liebenswürdige Kopie). Kesting ist meinungsbildend, und eben hier liegt die Gefahr: Manchmal sind seine Ansichten haarsträubend und anhand der besprochenen Aufnahmen keineswegs nachvollziehbar. Zuweilen aber (und hier liegt das wahre Manko) sind seine Angaben schlichtweg falsch, mitunter gar schlecht recherchiert. In der Erstauflage macht sich Kesting ein wenig über Bernd W. Wessling lustig ("Großer Märchenerzähler"), weil dieser in einem Text ein falsches Geburtsdatum für Licia Albanese angab. Kesting hingegen behauptet gar, der französische Tenor Hugues Cuénod sei bereits 2002 kurz vor seinem 100 Geburtstag gestorben - dabei starb der Künstler erst kürzlich im Alter von 108 (!). Ein böser Faux pas, Herr Kesting! Auch ist Jacques Jansen kein Tenor, sondern ein Baryton-martin. Und Leopold Simoneau hat sehr wohl in mehr als zwei französischsprachigen Gesamtaufnahmen mitgewirkt (Kesting vergisst die "Carmen" mit Rubio). Abgemildert plötzlich sein Urteil über Fischer-Dieskau, konträr gar plötzlich seine Ansicht zu diversen anderen Sängern. Und wo ist z.B. Tatiana Troyanos, die in der ersten Ausgabe noch als eine große griechische Mezzosopranistin benannt wurde? Ärgerlich auch, daß der Bärenreiter-Verlag zahlreiche Rechtschreibfehler nicht korrigiert hat und ebenso störend, daß Kesting seine alten Texte nunmehr mit modischen englischen Schlagwörtern aufgepeppt hat."Die großen Sänger" sind durchaus informativ und lesenswert, doch ist der Preis schlichtweg zu hoch (auch für die Taschenbuchausgabe), um gegenüber der Erstauflage gerechtfertigt zu sein. Es bleibt also eine durchaus fragwürdige Neuauflage eines Klassikers der Musikliteratur!Michael Stember, Essen

16 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Zugreifen!
Von Dieter Hein
Nicht alle Übel kommen, um dir zu schaden: Ich war kürzlich sehr betrübt, bei Ebay ein Bietergefecht um Kestings 1986er Erstausgabe von "Die großen Sänger" verloren zu haben, die schon lange auf meiner Wunschliste stand, im Antiquariatshandel jedoch schwer greifbar war. Nun ist zu meiner großen Freude eine überarbeitete, stark erweiterte vierbändige Neuausgabe bei Hoffmann und Campe erschienen und bis Mitte Februar zu einem verlockenden Subkriptionspreis erhältlich. Bis dato hat mir bereits die gekürzte Sonderausgabe gute Dienste geleistet. Nun - endlich! - hat sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt.Ich kann mir ein abschließendes Urteil über das Werk nach zweiwöchigem Besitz noch gar nicht recht erlauben, bin jedoch sicher, dass sich an meiner völligen Begeisterung nichts mehr ändern wird.Über Gesang zu schreiben, dünkt mich eine höchst anspruchsvolle, schwierige Aufgabe, ja, eine Kunst. Diese beherrscht Jürgen Kesting wie kein Zweiter in Deutschland, auch in seinen FAZ-Artikeln beweist er es regelmäßig. Er versteht es, das Können - und die Grenzen - eines Sängers aufzuzeigen und zu beschreiben.Natürlich, man kann - man soll - sich an ihm reiben, durch ein gedankliches Streitgespräch mit ihm schärft sich das eigene Urteil. Ich verdanke, um nur ein Beispiel anzuführen, Agnes Baltsa viele musikalische Sternstunden und schätze (fast) alle ihre Aufnahmen. Dass Kesting sie so wenig zu schätzen scheint, betrübt mich.So schwer es mir an dieser Stelle fällt: Ich akzeptiere sein Urteil, beuge mich aber nicht. Ich unterstelle, dass er auch meines hinnimmt, vielleicht sogar fordert.Das Geld für diese vier Bände könnte von einem Opern- und Stimmliebhaber nicht besser angelegt werden. Viele Leser, wohl die meisten, werden viel Anregung erfahren, denn wer, außer Menschen vom Fach, haben eine so enzyklopädische Kenntnis der Sängerszene. So habe ich bei Kesting heute zum ersten Mal von Alfred Piccaver gelesen und mir - das Internet macht's möglich - sogleich seine Stimme angehört: wunderbar! herrlich! Wie sonst, wenn nicht durch Kesting, hätte ich auf ihn aufmerksam werden sollen?Mit diesen vier Bänden in der Nähe kann man dem Winter, ja dem Älterwerden getrost entgegensehen: Die Entdeckungen, die zu machen sind, sind zahllos und zahllose Abende können höchst anregend verbracht werden. Kesting sei Dank, Hoffmann und Campe sei Dank.Gerne würde ich mehr schreiben, allein ich habe keine Zeit dazu: Ich muss zu den schön ausgestatteten Bänden zurückkehren.Bald ist Weihnachten: ZUGREIFEN!

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
1Skandalös
Von OO
Es ist einfach skandalös, wie ein derartiges Machwerk überhaupt auf den Markt geworfen werden kann: viele Rechtschreibfehler, falsche Jahreszahlen, unmögliche Kausalitäten. Auf welche Jahreszahl kann man sich denn nun verlassen? Welcher Zusammenhang entspricht überhaupt der Realität? Ja, da bleibt einem nichts anderes übrig, als selber zu recherchieren, ehe man noch irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt. Jeder Schüler oder Student, der so etwas Fehlerhaftes abliefern würde, wäre durchgefallen. Herr Kesting sollte sich schämen, so etwas Unausgegorenes abzuliefern. Und ja, er ist auch für die Rechtschreibfehler verantwortlich, da ich von einem Autoren erwarte, dass er sein Werk bis zum Ende betreut, so dass er dazu auch stehen kann. Und das alles zu einem Fantasiepreis!

All 11 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Die großen Sänger

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
v Die großen Sänger Reviewed by Lek on Friday, January 11, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive