Thursday, January 10, 2013

#* C++ GUI Programmierung mit Qt 4: Die offizielle Einführung (Programmer's Choice)






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #244124 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2008-12-08
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 848 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

23 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Didaktische Katastrophe
Von D. Heinenberg
Ich habe mir dieses Buch gekauft um von 0 an Qt zu lernen. C++ kannte / konnte ich schon, und das würde ich auch jedem interessierten Empfehlen zu lernen bevor er sich an irgendetwas anderes wagt. Das Buch setzt gewisse Kenntnisse einfach vorraus.Die ersten Kapitel, die nur einfache 1-Fenster - 1-Funktion - Programme enthalten, waren noch leicht nachzuvollziehen. Das große Problem des Buches kommt mit fortschreitender Komplexität der Programme und ist für mich in seiner Entstehung nicht nachvollziehbar. Die Autoren gehen Schritt für Schritt (wobei auch hier oftmals Zeilen gespart und Code ausgelassen wird) durch die Dateien (!) und NICHT durch die Funktionsimplementierung. Dies Bedeutet konkret:Kapitel 3 beginnt mit einem Headerfile, dass später die Grundlage für einen kompletten "Microsoft-Excel-Klon" sein soll. Man implementiert also, wenn man sich an das Buch hält, wie ein wahnsinniger Funktionen, Variablen und Klassen von denen man weder weiß, wie sie funktionieren, was sie einmal tuen sollen und warum man den ganzen Spaß überhaupt macht. Daraus resultieren mehrere Probleme:Das, was man so programmiert, kann man erst kompilieren und testen, wenn man ein komplettes Kapitel abgeschrieben hat (weil in Datei A - bereits implementiert, auf eine Funktion von Datei F, die erst in mehreren Stunden fertig ist, zugegriffen werden soll).Die Funktionen sind z.T. über verschiedene Datein verteilt, woraus resultiert, dass man Teil 1 der Funktion deutlich früher als Teil 2 implementiert. Logisch, dass darunter das Verständniss leidet.Viele Neuheiten werden schlicht und ergreifend überhauptnicht beschrieben.Alles in allem kann ich von diesem Standartwerk nur abraten.

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
1Kindle Version total verhunzt
Von Juergen Sauer
Mit Spannung habe ich die Kindle Version in Deutsch erwartet.Leider wurde ich beim ersten Aufschlagen mit meinem Kindle schockgefrostet.Für sage und schreibe fast 50 Euro wurde ein zusammengepfuschtes Machwerk geliefert, daß nicht ansatzweise als Lese/Arbeitsunterlage Unterlage taugt.Die meisten "raubkopierten" Kindle Ebooks weisen 10x höhere Qualität auf!Meine kritikpunkte im Einzelnen:1. Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht - nicht vorhanden - "Table of Content" ist ausgegraut. 2 Punkte Abzug. Für ein Sachbuch ein indiskutables "NoGo At All".2. An einigen stellen sind die Grfiken ein schwarzer Block - unbrauchbar. 2 Punkte Abzug3. Die deutsche Ausgabe strotzt nur so von Trennungsfehlern. Längere Worte wurden mitten im Satz getrennt. 2 Punkte Abzug für die Lesbarkeit.Fazit: -1 PunktKlares "No Buy"Ich setze mich mit meiner Beschwerde mit dem Retouren Center in verbindung, um das Mängelexemplar wieder los zu werden. Von einem der führenden Sachbuchverlage wie Pearson hätte ich wenigstens Kompetente Arbeit erwartet. Das Titelbild sieht gut aus - aber das war's auch schon.Da das Werk kopiergeschützt ist, sind leider die Fehler nicht korrierbar für den Käufer.

10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Guter Einstieg
Von Ein Kunde
Für den Einsteiger in die Qt-Programmierung ist dieses Buch ganz brauchbar. Nach einer kurzen Einführung mittels einer einfachen Anwendung wird dann eine grosse Spreadsheet-Anwendung Schritt für Schritt entwickelt. Ob ein Spreadsheet als Beispiel klug ist, sei dahingestellt (es gäbe sicherlich bessere Programme die als Beispiel geeigneter sind).

Danach gibt's zu fast allen Themen ein Kapitel, wo man kurz eingeführt wird (z.B. Netzwerk, IO, XML, Grafik, ...).Für blutige C++-Anfänger ist dieses Buch nicht geeignet, da C++-Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Insgesamt ein gelungenes Werk und meiner Meinung nach ein Standardwerk für die Qt-Programmierung

All 7 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen C++ GUI Programmierung mit Qt 4: Die offizielle Einführung (Programmer's Choice)

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
#* C++ GUI Programmierung mit Qt 4: Die offizielle Einführung (Programmer's Choice) Reviewed by Lek on Thursday, January 10, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive