Saturday, January 5, 2013

$! Alpenländische Weihnachtskrippen selber bauen: Mit genauen Planzeichnungen






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #371105 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2005-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 96 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

33 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Super Buch
Von alpengeier
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ich bin im Moment gerade dabei meine erste Weihnachtskrippe zu bauen und hatte natürlich im Vorfeld keine Ahnung, wie geht man die Sache an, welches Material benötigt man, wie plant man ein derartiges Vorhaben usw. Zur Klärung dieser ganzen Fragen habe ich mir 3 Bücher gekauft, u. a. auch dieses. Als Fazit kann ich ganz klar sagen, die beiden anderen haben mich gar nicht recht weitergebraucht und dieses Buch ist spitze! Man wird informiert über Baumaterial -> mit Einkaufsliste etc. Es wird detailiert erklärt, wie gehe ich an die Sache ran und arbeite mit bis ins kleinste Detail vor. Außerdem sind immer schöne Farbbilder dabei, die das ganze anschaulich machen. Ferner sind im Buch verschiedene Krippen mit Aufmaß und Grundriß dargestellt, die man vor allem wie ich als unerfahrener Bastler nachbauen kann. Bei den Grundrissen ist jedoch Vorsicht geboten. Bei der Krippe Nr. 2, die ich baue, paßt mE der Grundriß nicht 100%ig; ich weiß nicht obs an mir liegt oder ob da ein Fehler drin ist. Man sollte bevor man schraubt oder leimt immer die Paßprobe machen, ob das auch stimmen kann.

Ansonsten empfehle ich das Buch uneingeschränkt weiter.

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Vollständiges und anschauliches Handbuch fürs Krippenbauen
Von Christian K.
Ich hatte mir dieses Jahr als "Bastelprojekt" eine alpenländische Krippe vorgenommen.Aus diesem Grund habe zunächst für Bauanleitungen im Internet gestöbert. Hier gibt es zwar viele Einzel-Infos - aber kein wirkliches zusammenhängendes "Werk", das den Bau einer solchen Krippe detailliert beschreibt. Somit habe ich mir zwei Bücher zu diesem Thema bestellt: "Neue alpenländische Krippen zum selber bauen" von Karl-Heinz Reicheneder (ich habe hierzu eine separate Rezension geschrieben) und dieses Buch.Schon vorweg: Dieses Buch ist um Welten besser als das oben zuerst genannte Buch.Nun aber zum Inhalt des Buches "Alpenländische Weihnachtskrippen selber bauen":Der Autor (und Krippenbauer) Peter Schrettl beschreibt an Hand der auf dem Cover abgebildeten "Musterkrippe" alle notwendigen Schritte, die zum Erstellen einer solchen Krippe notwendig sind. Er geht hierzu Schritt-für-Schritt in chronologischer Reihenfolge vor. Es werden zunächst alle notwendigen bzw. möglichen Baumaterialien sowie Werkzeuge beschrieben und erklärt. Dann wird die Musterkrippe (für Figuren von 10-12cm) in einem bemaßten Grund- und Aufriss dargestellt. Nun kann es mit dem Bau der Krippe eigentlich losgehen. Es folgen detaillierte Beschreibungen wie z.B. dem Bearbeiten von Holzteilen, grundlegenden Dachkonstruktionen, Verzapfungen, dem Herstellen und Aufbringen von Krippenmörtel, dem Beizen (Altern) von Holz u.v.m. Nebenbei gibt es immer wieder nützliche Tipps- und Tricks aus dem "Nähkästchen". Auch "Randthemen" wie dem Erstellen von authentischen Zäunen oder kleinem Zubehör wie Brunnen kommen nicht zu kurz. Die wichtige Gestaltung des Krippengeländes, das Fassen ("Anmalen") und Patinieren der Krippe sowie die Gestaltung der "Krippenbotanik" wird natürlich auch nicht vergessen. Zudem werden noch Alternativ-Krippen in Bildern und Zeichnungen dargestellt, welche auch mit dem bis dahin "erlernten" gebaut werden können. Zu guter Letzt wird als "Sahnehäubchen" noch kurz die Erstellung einer winterlichen Schneekrippe erläutert.Lediglich einen kleinen Kritikpunkt habe ich anzuführen: das genaue Vorgehen beim Fassen und Patinieren könnte mit ein paar mehr Bildern und Detail-Infos dargestellt werden.Als persönliches Fazit kann ich dieses "Grundbuch" zum Bau von alpenländischen Krippen wärmstens empfehlen. Ich habe für mein Projekt zwar einen eigenen Krippenentwurf gezeichnet, jedoch weiß ich nun dank dieses Buches, wie jeder einzelne Arbeitsschritt auszuführen ist. Ich empfehle zudem, vor dem Bau einer Krippe dieses Buch erst einmal komplett durchzulesen - vielleicht wird der eine oder andere ja noch inspiriert, seine Krippe mit dem einem oder anderem Detail mehr auszustatten.

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Gute Hilfe und viele Ideen
Von Obermeier Alfred
Ist eine gute Einführung in das Thema und gibt viele Tips zum selber bauen.Es findet sich für jeden Geschmack ein ausführlicher Bauplan.

All 7 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Alpenländische Weihnachtskrippen selber bauen: Mit genauen Planzeichnungen

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
$! Alpenländische Weihnachtskrippen selber bauen: Mit genauen Planzeichnungen Reviewed by Lek on Saturday, January 5, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive