Friday, February 1, 2013

~+ Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #345082 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2008-04-11
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 898 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Umfassend, voll wertvoller Ratschläge - doch überarbeitungsbedürftig
Von Dr. Martin Kasper
Die 4. Auflage dieses bewährten Standardwerkes präsentiert (fast) alle Stichworte aus dem Kontext des Fundraisings in gut lesbarer, kompakter und gut recherchierter Form. Der Erfahrungsschatz der sorgfältig ausgewählten Autoren prägt die meisten Kurzartikel zu den unterschiedlichen Bereichen und macht das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene zu einer reichen Fundgrube von Anregungen und Einsichten.Leider ist das Buch jedoch ein wenig 'in die Jahre' gekommen. Die Abstimmung zwischen neuen und alten Artikeln ist vielfach nicht sauber in Stil und Inhalt. Aktuelle Themen wie Corporate Social Responsibility oder Transparenzfragen kommen deutlich zu kurz, und die Didaktik hält modernen Standards kaum Stand.Mangels Alternativen nach wie vor ein unverzichtbares Werk - doch hoffentlich bringen die Herausgeber die Energie auf, die 5. Auflage grundsätzlich neu zu bearbeiten.

5 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Gut ist nicht gut genug
Von Wastl27
Das Handbuch bietet wirklich von allem was und lässt sich auch gut als Vorbereitung auf die Fundraising-Aufgaben verwenden. Jedoch hatte ich mir mehr von diesem Buch erwartet. Rechtliche Grundlagen, Gesetze, Kommentare sind hier doch zu sehr im Hintergrund. Dabei ist der Fundraiser was die Punkte Datenschutz, Adressverwaltung, Mittelverwendung etc. betrifft, eigentlich immer einem Sperrfeuer an Regelungen ausgesetzt und läuft Gefahr hier teure Fehler zu begehen.Diese sollten doch aber bei einem Handbuch zu den Grundlagen nicht fehlen. Verständliche Hinweise, gerade weil das Recht sehr verklausuliert formuliert ist, wären hier wünschenswert gewesen. Was nützt es, Methoden zu kennen, aber nichts über die rechtliche Einbettung und deren Gefahren zu wissen?Das Buch liest sich gut und gibt auch wirklich hilfreiche Tipps bei der Umsetzung, aber gut ist eben nicht gut genug!

20 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Die Welt des Fundraisings in einem Band
Von Ein Kunde
Jetzt kommt die Gelegenheit, auf dem Fundraising-Buchregal Ordnung zu schaffen. Der Bestand lässt sich ersetzen durch ein einziges Buch: "Fundraising" ist dessen ebenso einfacher wie anmassender Titel. Es handelt sich mit über 1300 Seiten um das erste umfassende Handbuch zum Thema in deutscher Sprache. Ein Handbuch beansprucht, einen Überblick über ein Fachgebiet zu vermitteln, was "Fundraising" glänzend gelingt. Im Grundlagen-Kapitel bieten die AutorInnen eine hochinteressante Geschichte des Gebens und Stiftens. Und die durch eine Reihe von geschätzten Publikationen hervorgetrenen Marita Haibach und Detlef Luthe nehmen sich die Mühe, Fundraising in seinen Grundbegriffen als Kommunikationsaufgabe darzustellen. Breiten Raum nimmt die Darstellung von Fundraising-Medien und -Techniken ein. Über 100 Seiten enthalten Checklisten; diese Hilfsmittel für den Alltag alleine wiegen den stolzen Buchpreis auf. "Fundraising" ist nicht nur ein Buch, sondern ein Schritt der zur Anerkennung unserer Tätigkeit als seriöser Beruf und als akademische Disziplin, die eingehende Forschung und fundierte Lehre verdient und fordert. Die im Handbuch versammelten Texte genügen denn auch akademischen Ansprüchen; sie verarbeiten nicht nur die ganz persönlichen Erfahrungen der AutorInnen, sondern auch die bestehende Literatur, wo immer vorhanden, und präsentieren Ergebnisse in gut gegliederten, verständlichen und mit Tabellen und Grafiken angereicherten Texten. Im Bemühen, alles Aspekte abzudecken, hat vielleicht nicht jedes Thema den im gebührenden Umfang erhalten. Die geneigte Leserschaft staunt gelegentlich, wie wenig Information auf so vielen Buchseiten Platz findet, der angenehm lockeren Typografie und der zahlreichen, für die Orientierung hilfreichen Inhaltverzeichnissen wegen. Manche Beiträge wünschte man/frau sich länger, inhaltlich konkreter, voller von Tipps zum praktischen Vorgehen, so etwa die zum Stiftungs- und Grossspenden-Marketing. Andreas Cueni, Fundraising-Berater

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
~+ Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden Reviewed by Lek on Friday, February 1, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive