Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #607045 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2002-08
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 280 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Gute Grundlage
Von Ein Kunde
Das Buch hilft, eine mitarbeiterorientierte Sichtweise auf Projekte zur Kostenoptimierung zu finden. Der "Shareholder Value" steht an oberster Stelle, doch der Faktor Mensch im Unternehmen und deren Beziehungen spielt eine entscheidende Rolle. Für eine Einführung hierzu ist das Kapitel "Die Macht der Gefühle" sehr zu empfehlen.
Negativ ist für den praxisorientierten Leser, der nicht gerade Spezialist der Systemik bzw. Unternehmensberater ist, die Flut an Fachbegriffen und Anglizismen, die für die Praxis nur bedingt weiterhelfen. Eine klarere Sprache wäre hilfreich.
Hat man sich einmal "durchgekämft" und die Mühe gemacht, alles zu verstehen bzw. zu übersetzen, bleibt ein positver Eindruck und mancher Tip für die Praxis.
Angereichert ist das Buch zumindest mit vielen "Praxisbeispielen" die für die eigene Situation hilfreich sein können.
19 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Segelflug über den Change-Dschungel
Von Ein Kunde
Endlich gibt es ein Buch, das den Widerspruch auflöst. Zwischen langsam und schnell, hart und soft, facts und Gefühlen. Die beiden Autoren beschreiben sehr anschaulich, übersichtlich und praxisnah einen Weg durch den Dschungel im Changemanagement.
Für die Orientierung finde ich dieses Buch gut. Es ist so wie ein Flug mit dem Segelflieger über verschiedene Landschaften. So tief, dass sich der Charakter gut erkennen lässt und so hoch, dass der Gesamtzusammenhang nicht verloren geht.
Theoretische Konzepte sind ebenso klar zusammengetragen wie Handlungsoptionen, Beispiele, Interventionen, Designs, Checklisten.
Wer immer behauptet, der systemische Beratungsansatz ist ein Schönwetterprogramm, sei durch die Autoren hiermit eines Besseren belehrt.
Seit seinem Erscheinen führe ich es mit mir in der Beratungsarbeit. Immer wieder habe ich daraus kleine Inputs für Kunden entnommen, weil die Themen gut aufbereitet sind. Es braucht praktisch keine Übersetzungsarbeit.
Der Aufbau Buches:1. Das Konzeptverschiedene Change-Konzepte im Vergleich (eine Landkarte),Gegenüberstellung der Dynamiken von harten Schnitten und neuem WachstumDie Macht der Zahlen, die Logik der Gefühle, ..... Fallbeispiele dazu2. Das Phasenmodell und konkrete InterventionenÜberzeugende Handlungsanleitungen für die einzelnen Phasen in Change-ProjektenInterventionen, Designs und Architekturen dazu
Kleines Minus:Die Grafik mutet wie ein gut gemeinter Versuch an, beide Hirnhälften anzusprechen. So wie mit einem guten Gewürz, das nicht mehr gut ist, wenn's zu viel ist, verliert das Buch an Lesbarkeit durch allzu überschwengliche Illustration. Weniger wäre mehr.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Super Handwerkzeug mit vielen Praxisbeispielen
Von Olfa Karboul
Die Ausgangsthese der Autoren ist es, dass mehr und mehr unternehmerische Wandlungsprozesse zugleich auf Wachstum und harte Schnitte abzielen. Dabei sind Zahlen ebenso wichtig wie die Gefühle der Beteiligten.Die Managementagenda für harte Schnitte besteht laut Heitger / Doujak aus Mitarbeiterabbau, glaubwürdig konkretisieren was die harten Schnitte bringen, deren umfassende Planung und klare und glaubwürdige Kommunikation. Für neues Wachstum braucht man herausfordernde Zukunftsbilder und Visionen, Autonomie, Redundanz sowie kreatives Chaos und interne Fluktuation.In fünf Phasen zeigen sie wie man diese Ziele gleichzeitig erreichen kann. Ein eigenes Kapitel beschreibt den Weg von Unternehmen, die das Konzept umgesetzt haben. Und zu guter Letzt werden für jede Phase konkrete Interventionen zum Sofortumsetzen beschrieben.
Fazit: Super Handwerkzeug mit vielen Praxisbeispielen für alle Change Manager.
All 6 Kundenrezensionen anzeigen ...This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.
0 comments:
Post a Comment