Wednesday, March 13, 2013

Angaben zu dem von

Angaben zu dem von diesen Autoren benutzten Quellenmaterial fehlen allerdings. Im Vorwort wird ausführlich und nachvollziehbar erklärt, wie bei der Bearbeitung, Korrektur und Integration der Quellen vorgegangen wurde und was geändert oder ersetzt ist. Dabei wäre es für den Benutzer sicher hilfreich, die von Vermeulen verwendeten Zeichen und Kodierungen auf einem extra Blatt kompakt zusammengefasst zu haben, als eine Art Referenz fürs schnelle Nachschauen während des Lesens. Apropos Lesen: der äußerst kompakte Text wurde im „Telegrammstil" gehalten, wobei Vermeulen selbst hofft, dass dies „nicht die Lesbarkeit beeinträchtigt". Genau dies wird dem ein oder anderen Leser allerdings „ins Auge stechen". Obwohl die Rubriken durch Fettdruck hervorgehoben wurden und die Symptome in drei Wertigkeiten dargestellt sind (normal, kursiv und Versalien), verlangt das komprimierte Material doch ein sehr konzentriertes und genaues Lesen, will sagen: auf Grund der Darstellung des Textes ist es nicht möglich, mal eben ein Symptom „en passant" herauszulesen.Zu den Wertigkeiten sei noch angefügt, dass Vermeulen hier die Darstellung vereinheitlicht hat, da er ja vor dem Problem stand, die unterschiedlichen Angaben und Wertigkeiten der verschiedenen Quellen unter einen Hut zu bekommen. Praktische Überlegungen standen dabei im Vordergrund. Der Autor zitiert zur Erklärung seines Wertungssytems eine Überlegung von Clarke zur Rechtfertigung der Nichtbewertung von Symptomen im Druckbild die verdeutlicht, dass eine niedrigere Graduierung eines Symptoms oft fälschlicherweise zu einer Abwertung des Symptoms durch den Leser führen kann!Zu Beginn jedes Mittels finden wir unter „Charakteristika" eine Art Zusammenfassung der wesentlichen Elemente des Mittels, danach folgen die Symptome in den einzelnen Rubriken im üblichen Kopf-zu-Fuß-Schema.
share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
Angaben zu dem von Reviewed by Lek on Wednesday, March 13, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive